Zurück zur Liste
"Burgenzauber im Lahntal"

"Burgenzauber im Lahntal"

22.911 8

Bernd63


Premium (Pro), Gera

"Burgenzauber im Lahntal"

Panoramablick auf das Lahntal in Runkel mit den Burgen Runkel und Schadeck im Lahnspiegelbild im Herbst.

Warum habe ich das Bild gemacht ?

Im ehemaligen Herzen des Nassauer Landes gibt es eine ganze Fülle von historischen Gebäuden an der Lahn. Ich finde die Motivlage der großen Mittelalterburg Runkel (eine der ältesten Burgen an der Lahn) und der kleineren Burg Schadeck aus dem 12.-13. Jahrhundert im Bild durch die Mittelalterbrücke aus dem 15. Jahrhundert "verbunden" immer wieder schön.

Das ideale Licht ist am Vormittag mit der Sonne schräg hinter mir. Bewußt habe ich mir einen Tag herausgesucht, an dem das Licht gut war und Windstille herrschte. Hierdurch hatte ich eine ideale Wasserfläche auf der Lahn als Spiegel. Zur Glättung brauchte ich so keinen ND-Filter; die dynamischen Bildelemente (Wasserabfluß am Wehr) wurden natürlich festgehalten.

Um das gesamte Motiv in einem Bild festzuhalten habe ich 6 Einzelbilder (hochkant) geschossen und diese am Rechner als Panorama zusammen gesetzt.

Kommentare 8