5.029 4

Stephan K.


Premium (Pro), München

Burg Rotund

Die Burgruine liegt auf einem steil abfallenden Hügel oberhalb des Münstertals auf 1500 Meter über NN und zählt zu den höchstgelegenen Burgen Tirols. Die Anlage wurde um 900 von den Bischöfen von Chur erbaut und zunächst als Residenz genutzt bis 1150 die Burg als Lehen an die Edlen von Rotund überging. Als das Adelsgeschlecht der Rotunder 1288 starb ging die Burg an die Freiherren von Reichenberg, danach wechselten über die Jahrhunderte noch einige Male die Besitzer. Heute gehört die Burg der Gemeinde Taufers im Münstertal.
Zur Zeit laufen Sanierungsarbeiten um den runden Bergfried (rotundus) und andere Gebäudeteile zu erhalten.

(Für Vollbild bitte Taste F11 drücken.)

Hier die Aussicht vom Bergfried:

Das Val Müstair im Mai
Das Val Müstair im Mai
Stephan K.

Kommentare 4

  • Uwe Truebenbach 19. Mai 2013, 11:50

    Eine beindruckende Burgruine so weit oben in den Bergen ... und ein sehr informativer Text.
    LG Uwe
  • SePhoto 12. Mai 2013, 19:35

    Wunderbares altes Gemäuer.Sehr schön in Szene gesetzt.Prima.
    LG Sepp
  • Angelika_K 12. Mai 2013, 16:31

    Der Schnitt mit den beiden Türmen gefällt mir sehr gut.
    lg Angelika
  • DietmarsBildPC 11. Mai 2013, 23:53

    Zeitzeugen der Geschichte bewegen immer wieder. Schön, wenn für die Erhaltung solcher Bauwerke finanzielle Mittel bereitgestellt werden. Allein der Erhalt dieser Ruine stellt eine Bereicherung in unserer schnelllebigen Zeit dar. Sehr schöne Aufnahme.
    Gruß Dietmar