Zurück zur Liste
… Brüderlein, Schwesterlein …

… Brüderlein, Schwesterlein …

20.584 22

Richard Schult


Premium (World), Lübeck

… Brüderlein, Schwesterlein …

Ausgewachsenen Spatzen wäre eine solche Nähe ein Graus! Körperkontakte fallen in der Regel auch bei dieser eigentlich sehr geselligen Spezies äußerst ruppig aus, es geht um Futterkonkurrenz und Sitzplatzstreitigkeiten. Da wird geflattert, Luftkämpfe werden ausgetragen und ab und zu springt einer dem anderen ins Genick, um ihn von der Futterquelle zu verjagen.
Wie anders die Nestlinge und Ästlinge. Diese Grün- oder besser Gelbschnäbel sind noch an die Nähe der Nestgemeinschaft gewöhnt, in der gegenseitige Wärmung auf dem Programm stand und die Verteilungsgerechtigkeit in Sachen Futter allein in der Hand oder besser dem Schnabel der Eltern stand. In den ersten Tagen nach der Nestflucht suchen sie noch die gegenseitige Nähe, nach meinen Beobachtungen vor allem, wenn es kühl oder sogar regnerisch ist. Die Futterkonkurrenz bringt sie aber bald auseinander.
Für die Adventszeit wünsche ich Euch allen die nötige Wärme aus passenden Quellen. :-))

Kommentare 22

Informationen

Sektionen
Ordner Fauna
Views 20.584
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A77V
Objektiv 400mm F4.5
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 400.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten