Zurück zur Liste
Bommers Kaffee (2)

Bommers Kaffee (2)

4.871 17

Klaus-Peter Beck


Premium (World), Bergheim

Bommers Kaffee (2)

Kaffeeduft wird ab dem 30. Juni 2000 durch das Freilichtmuseum Hagen ziehen. Dann nämlich nimmt die ehemalige Kaffeerösterei Bommers aus Iserlohn endgültig ihren Platz unter den Attraktionen des Museums ein. Die 1996 geschlossene Rösterei wurde in Hagen neu aufgebaut und ist den Besuchern ab diesem Tage zugänglich. Zu sehen sind u.a. die Probierküche mit Proberöster und ein Sortiertisch. Die Besucher können dem Röstmeister bei der Arbeit über die Schulter schauen und im angeschlossenen Café den Bommers Kaffee auch kosten. Der erste Bommers Kaffee kam 1887 in die Tasse, als August Bommers eine große Kolonialwarenhandlung übernahm. In ihren besten Zeiten verarbeitete die Rösterei bis zu 10.000 Sack Kaffee im Jahr. Quelle: Presseinfo des Westfälisches Freilichtmuseum Hagen, vom 23. Juni 2000

Kommentare 17

  • Günter Pilger 4. Januar 2013, 22:41

    Das Museum ist immer einen Besuch wert!
    VG Günter
  • Brilu 4. Januar 2013, 21:31

    Ganz Super Doku! LG Brigitte
  • Addi Beck 4. Januar 2013, 21:05

    Schöne nostalgische Aufnahme.
    LG Addi
  • Sigrid Springer 4. Januar 2013, 19:54

    sehr schön präsentiert hast Du diese nostalgische Foto +++

    LG Sigrid
  • Vitória Castelo Santos 4. Januar 2013, 19:39

    Sehr schön diese Aufnahme gefällt mir.
    Ich wünsche dich ein schönes Wochenende
    LG Vitoria
  • Andrea und Nils 4. Januar 2013, 18:30

    Interessanter Einblick...lustig auch die Kaffeebohne mit Sturmfrisur ! ;-)
    LG Andy und Nils
  • Willi Thiel 4. Januar 2013, 15:55

    sehr schön
    leider fehlt mir der duft am pc
    ich geh mal kaffee kochen
    willi
  • Eifeljäger 4. Januar 2013, 13:12

    Da werden Erinnerungen wach, leider, leider fehlt der Kaffeeduft zu Deinem nostalgischen Bild.
    Danke für das Foto und die Info !!!
    Gruß, Franz
  • ghostsnipe 4. Januar 2013, 11:28

    Klasse zu sehen!!!

    LG Daniel
  • Bernhard Kuhlmann 4. Januar 2013, 10:53

    Ein Blick in ein Museum für Kaffee scheint sich zu lohnen !
    Wir haben hier eines von der Firma Melitta, deren Stammsitz ist hier zu Hause .
    Gruß Bernd
  • Willi Schäfer 4. Januar 2013, 10:20

    Eine schöne Ecke rund um den Kaffee, und frablich prima angepasst. Ich trinke selbst angeblich zu viel,
    aber KAFKA reisst mich da mit seinem Spruch
    „Kaffee dehydriert den Körper nicht. Ich wäre sonst schon Staub.“ wieder raus. ;-)
    LG Willi
  • Ma.Rio Herrmann 4. Januar 2013, 9:20

    Eine umfangreiche Sammlung von Kaffeeutensilien zeigst du uns.
    Kaffee ist bei mir ein Bestandteil,ich trinke ihn reichlich und wenn ich an einer von unseren zahlreichen Röstereien vorbei komme,denn halte ich schon gerne mal die Nase in die Luft.
    Nur Bommers Kaffee ist mir leider nicht bekannt.
    Wenn der so schmeckt wie das Bild ihn präsentiert, dann stelle ich ihn mir gut vor.
    VG Mario
  • Karin und Axel Beck 4. Januar 2013, 7:42

    Der würde mir jetzt auch gut tun :-) ... klasse Aufnahme dieser schönen alten Zeit.
    LG
    Axel
  • Luci 11 4. Januar 2013, 6:45

    Ja, in diese Zeiten war ich noch sehr Jung.
    Schönes Foto......gefällt mir.........
    LG
    Luci
  • Jürgen Leuffen 4. Januar 2013, 6:40

    schön auf alt getrimmt-das gefällt
    gr Jürgen