Zurück zur Liste
Bodenseeurlaub  2021 - Konstanzer Hafengebäude vor Unwetterkulisse

Bodenseeurlaub 2021 - Konstanzer Hafengebäude vor Unwetterkulisse

56.139 39

Matteo70


Premium (World), Münster

Bodenseeurlaub 2021 - Konstanzer Hafengebäude vor Unwetterkulisse

Und nun nach links geschaut. Das von mir geschilderte Unwetter gab es tatsächlich. Keiner hat es wohl so richtig glauben wollen, aber messerscharf lag die Scheide zwischen gutem und schlechtem Wetter, so präsentierte ich doch 2 Fotos die praktisch zu gleicher Zeit entstanden sind, aber schöne Wolkenstimmuungen mit Lichtstrahlen zeigten. Doch das ist trügerisch am Bodensee. Von einem auf dem anderen Moment kann das Inferno losbrechen mit meterhohen Wellen und Platzregen oder gar großem Hagel.. So entstand dieses Bild nach dem von Bord gehen und den gezeigten Ansichten gerade mal ca. 10 Minuten später!!
Wir schafften es knapp noch in die Hafengastronomie am Steg 14 als der Sturm losbrach und die Sirenen im Hafen heulten...
Zuerst wollten wir im geschützten Außenbereich an der Wand sitzen, doch man riet uns ab und holte uns herein....

Vom 01.06. - 16.06.2021 verbrachten wir unseren Urlaub zum dritten Mal in Folge und wieder coronabedingt in Konstanz am Bodensee. Wir kamen dort gut unter in einem Ferienappartment unseres Bekannten aus dem Hohenloher Land, bei dem wir schon einmal unseren Urlaub vor Ort verbrachten.
Wir verbrachten die Hälfte der Zeit mit spannenden Ausflügen mit Schiff, Bahn und Bus in die sehenswerte Umgebung rund um den Bodensee.
Dieses Jahr hatten wir die Möglichkeit, die um ein Jahr verschobene LaGa in Überlingen zu besuchen, machten einen Ausflug per Schiff ins sehenswerte schweizerische Arbon, einen Ausflug per PKW nach Bodman / Ludwigshafen und nach Salem. Spaziergänge führten uns am Petershausener Ufer zum Strandbad Hörnle, nach Kreuzlingen hinein und als Höhepunkt gönnten wir uns eine Mottofahrt mit dem Dampfschiff Hohentwiel.
Auf dem ersten Foto, welches ich aus ca. 4000 heraussuchte zeige ich unsere Ankunft mit der neuen "MS Überlingen" im Konstanzer Hafen. Wir hatten die Landesgartenschau besucht und entkamen gerade noch einem markanten Bodenseegewitter. Dazu auch später noch mehr.
Die Lichtstimmung jedoch war am Abend grandios, der pechschwarze Himmel Richtung Obersee ist hier sehr markant zu sehen, aber durch dieses aufziehende Unwetter aus Richtung Lindau - Friedrichshafen wurde das Szenario mit der sich langsam versteckenden Sonne ein athmosphärisches Erlebnis.
Richtung Friedrichshafen war der Himmel gar gelbgrau bis grün gefärbt. Der See mit dem Himmel eins geworden! Man weiß genau, dass dann ein ungemütliches Unwetter folgt, wenn sich Himmel und See "vereinigen". Die Windrichtung aus Lindau - Friedrichshafen ließ dann das Unwetter auch wirklich kommen. Während in Konstanz einige Keller vollliefen, gab es in Hagnau taubeneigroßen Hagel, in Teilen von Friedrichshafen und gar Überlingen war Landunter. Da sämtliche Gemeinden unm den See mit eigenen Einsätzen zu tun hatte, konnten die besonders arg betroffenen Gemeinden und Städte keine schnelle Hilfe von rund um den See erwarten.

Hier sieht man das Gebäude der BSB (Bodenseeschiffahrtsbetriebe) und die alte Hafenuhr aus dem Jashr 1906, im Hintergrund das Riesenrad nahe der Kunstgrenze, welches dieses Jahr auf Konstanzer Seite etwas Kirmesgefühl aufkommen ließ während der Corona-Entbehrungen....

Kommentare 39