Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

deha


Basic Mitglied, Porta Westfalica

Bodenerosion...

im Wald des Jakobsberges. Wie diese entstanden ist kann ich nur vermuten. Bodenerosion ist durch Wasser oder Wind ausgelöste und durch unsachgemäße menschliche Bewirtschaftung (Entfernung der schützenden Vegetation durch Überweidung oder Abholzung) verursachte übermäßige Abtragung von Böden.
Tatsache aber ist auch, das der Berg massiv ausgehöhlt ist. Am Jakobsberg wurde bis ins 20. Jahrhundert Sandstein abgebaut, z.T. auch untertage!

Kommentare 8

  • - pierrick - 1. Dezember 2012, 15:17

    flachwurzler unter sich, gruß pierrick
  • Ulrich Schwenk (AC) 5. Oktober 2012, 15:15

    Toll gesehen und umgesetzt (bei diesen Kontrasten!).
    Das sieht fast so aus, wie ein Abstich um den Wald von unten und von oben beobachten zu können.
    Unten das Wasser und Mineralien suchende, sich windende, Wurzelholz und oben der gerade, zum Licht strebende, Baum.
    Hier sieht man, wie das Lebewesen existiert.

    Viele Grüße

    Ulrich
  • Horst Schulmayer 4. Oktober 2012, 21:41

    Ein starkes Bild, v.a. die Struktur der Wurzeln und der
    farbliche Gegensatz zwischen Laub und Boden.
    Gruß Horst
  • Akamay am Fluss 4. Oktober 2012, 12:46

    Das werden wohl die ersten Bäume sein, die bei Herbststürmen+Co. leider abknicken und umfallen.
    Einen guten und interessanten Blickwinkel hast Du hier gewählt bei Deinem Bild.
    LG Akamay
  • Whymy 4. Oktober 2012, 10:48

    Ich mag deine Bilder und die Art und Weise wie du die Welt siehst ...damit hebst du die Welt aus den Angeln....

    Toll, kann ich da nur schreiben

    LG Biene :o)
  • alberto16-menuder 4. Oktober 2012, 10:22

    ma è bellissima ciao
  • rouva14 4. Oktober 2012, 9:31

    Gut gesehen. So ähnlich sieht es hier in manchen Waldstücken auch aus.
    LG Christine
  • Mrs. Tamron 4. Oktober 2012, 8:23

    Das sieht ja beängstigend aus, aber ganz stark von dir fotografiert, ich bin beeindruckt, v.g. Jutta

Informationen

Sektion
Ordner rund um meine Heimat
Klicks 1.082
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz