Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Blutrote Heidelibelle - Sympetrum sanguineum

Blutrote Heidelibelle - Sympetrum sanguineum

887 25

Mario Finkel


Free Mitglied, Handewitt

Blutrote Heidelibelle - Sympetrum sanguineum

Hallo FC,

nach etwas längerer Zeit lade ich nun auch mal wieder ein Foto hoch! Eigentlich wollte ich Bilder aus dem Urlaub als nöchstes hochladen, aber mit denen bin ich immer noch nicht fertig ;-))

Also müssen aktuelle Bilder aus unserem Garten herhalten!

Diese Blutrote Heidelibelle habe ich gestern in unserem Garten am Gartenteich entdeckt und fotografiert! Da ich anfangs nicht wusste, um welche Heidelibellenart es sich handelt, habe ich es in einem Forum bestimmen lassen. Ich hatte mich schon selbst auf zwei Arten (die Blutrote und die Frühe Heidelibelle) festgelegt!

In dem besagten Forum wurde meine Libelle dann als Blutrote Heidelibelle bestimmt!
Ein ganz entscheidender Unterschied ist zwischen diesen beiden Arten die Form des Abdomens! Bei Sympetrum sanguineum eher keulenförmig und bei S. fonscolombii fast gerade, sprich die Abdomenseiten verlaufen fast parallel! Ein weiterer Unterschied ist die Beinfarbe! Meine Art hat komplett schwarze Beine, währenddessen S. fonscolombii gelb-schwarze Beine hat!

Ich hoffe dieses Foto gefällt Euch und als nächstes wird nun wirklich ein Urlaubsfoto kommen, versprochen! ;-))

LG Mario ^^

EXIF-Daten:
Canon EOS300d
Tamron SP AF Di 90mm Macro
Belichtungszeit: 1/125sec
Blende: 5.6
ISO: 100
freihand
kein Blitz
Wetter: Sonne

Kommentare 25