Gerhard M. Eder


Premium (World), Valencia

Blue Curaçao

Caribbean Island Hopping: Curaçao

Curaçao, eine niederländische Karibikinsel, ist für ihre Strandbuchten und weitläufigen Korallenriffe mit zahlreichen Meerestieren bekannt. Die Hauptstadt Willemstad verfügt über pastellfarbene Kolonialarchitektur. Die Stadt bildet auch das Tor zu den Stränden im Westen, darunter die Blue Bay, ein beliebtes Tauchrevier.

Wahrscheinlich war das Blau des Meeres auch die Idee dafür den Blue Curaçao Likör in dieser Farbe zu vermarkten.

Nachdem die Spanier die Insel 1499 entdeckt hatten, versuchten sie dort ab 1527 Orangen anzubauen; allerdings vertrugen die Bäume die dortigen Boden- und Wetterverhältnisse nicht, ihre Früchte waren ungenießbar. Als daraufhin die Plantagen aufgegeben wurden, verwilderten die Orangenbäume, so dass eine eigene Bitterorangen-Unterart entstand. Diese sogenannten „Curaçao-Früchte“ sind eine eigene Unterart der Pomeranze (Citrus aurantium currassuviensis). Im Laufe der Zeitfand man heraus, dass die getrockneten Schalen ätherische Öle mit einem besonders intensiven Aroma enthalten, die sich unter anderem zur Herstellung von Spirituosen mit Orangengeschmack eignen.
Wikipedia

Kommentare 3