Zurück zur Liste
Blick vom Fichtelberg über Sparringberg, Böhmisch Wiesenthal

Blick vom Fichtelberg über Sparringberg, Böhmisch Wiesenthal

7.969 3

MatthiasPhuong


kostenloses Benutzerkonto, Annaberg - Buchholz

Blick vom Fichtelberg über Sparringberg, Böhmisch Wiesenthal

entstanden im Sommer 2012,

Aufnahmestandort: https://maps.google.de/maps?q=50.429092,12.955321&hl=de&num=1&t=m&z=19

eigentlich ist dieses Pano sowas wie ein Experiment für mich.

Erstmals waren es 4 Reihen für 1 Pano.

Jeweils 14 Bilder , mal 4 Reihen macht 56 Einzelbilder.

An den Ecken fehlen ein paar Kleinigkeiten, aber ich wollte es auch nicht abschneiden.

Ein paar kleine Stitchingfehler habe ich auch gefunden. Das liegt aber wohl an mir. Ein Bild muss ja nicht nur mit dem davor und dahinter passen, sondern auch mit dem darüber und darunter aus den anderen Reihen. Da habe ich wohl nicht genau genug gearbeitet.

Zu sehen gibt es eine ganze Menge. Ganz links in der unteren Ecke das Hotel von Jens Weisflog. Die Strasse im linken unteren Teil ist die Riedelstrasse. Beginnend an der B 95 am Ortseingang Oberwiesenthal.
http://de.wikipedia.org/wiki/Oberwiesenthal

Daneben die Neubauten sind der Ferienpark Sparringberg. Oberhalb davon Teile von Oberwiesenthal an der B 95. Oberhalb der B 95 liegt dann die Tschechische Republik.

Unten an der Grenze Loucna pod Klinovcem, Böhmisch Wiesenthal. Etwa dort wo sich das untere Ende des Seiles an den Masten des Liftes befindet. Dort ist auch der kleine Fussgängerübergang. http://de.wikipedia.org/wiki/Lou%C4%8Dn%C3%A1_pod_Kl%C3%ADnovcem

Oberhalb Haj, Stolzenhain. http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A1j_u_Lou%C4%8Dn%C3%A9 Etwas links Kovarska, Schmiedeberg. http://de.wikipedia.org/wiki/Kov%C3%A1%C5%99sk%C3%A1

Weiter hinten dann Medenec, Kupferberg http://de.wikipedia.org/wiki/M%C4%9Bd%C4%9Bnec mit dem Kupferhübel http://de.wikipedia.org/wiki/M%C4%9Bdn%C3%ADk daneben.

Am Horizont sieht man Teile des böhmischen Beckens.

Die Masten ganz rechts gehören zum Vierer Sessellift am Fichtelberg.

Oberhalb wo der Titel unter dem Bild endet sieht man Häuser, die gehöhren zu Cesky Hamry, Böhmisch Hammer. Links oberhalb davon der Grosse oder Schmiedeberger Spitzberg. http://de.wikipedia.org/wiki/Velk%C3%BD_%C5%A0pi%C4%8D%C3%A1k
Etwas oberhalb links davon der Hassberg, http://de.wikipedia.org/wiki/Jelen%C3%AD_hora

Noch etwas fällt mir ein, relativ weit im Vordergrund sieht man die 3 Windräder nahe Oberwiesenthal, etwas rechts der ganz rechten führt ein Weg nach unten. Das ist der Aufnahmestandort hiervon:

alter Weg von Böhmen nach Oberwiesenthal
alter Weg von Böhmen nach Oberwiesenthal
MatthiasPhuong


Dieses Pano
noch ein Blick auf die Fichtelbergbahn
noch ein Blick auf die Fichtelbergbahn
MatthiasPhuong
entstand am alten Friedhof, ganz rechts im Bild hinter den Masten ist der Aufnahmestandort.


Im übrigen ist das das Gebiet, wo am 11.09.1944 die Luftschlacht über dem Erzgebirge tobte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Luftschlacht_%C3%BCber_dem_Erzgebirge

Oberhalb vom Beginn der Riedelstrasse am Ortseingang Oberwiesenthal, sieht man Schmiedeberg. Etwas links des Ortes wo der Wald seinen Schatten auf das Getreidefeld wirft, sieht man ganz klein ein rotes Dach. Dieses gehört zur Schule in Schmiedeberg. Damals 1944 stürzte das Heck eines amerikanischer Bombers auf das Dach dieser Schule. Seit 1994 wird diese nach dem damals ums Leben gekommenen Bordschützen "Grundschule Sgt. J.C. Kluttz" benannt.

Kommentare 3

  • JoHaBs 12. November 2012, 20:37

    Hallo Matthias!
    Schönes Panorama mit sehr guten Angaben zu Ortsdetails! Bei alledem fällt der kleine Fehler, der Dir beim Stitchen passiert ist (beim Windpark oberhalb von Schmiedeberg) gar nicht weiter auf.

    Grüße JoHaBs
  • Arnfried Lüdke 11. November 2012, 15:55

    Hallo Matthias,
    das ist Spitzenmässig.
    Tolle Qualität.
    Deine Beschreibung was wo ist wieder klasse.

    LG
    Arnfried
  • mone c. 11. November 2012, 12:26

    Schönen Blick zeigst du uns. Da gibt es ja wirklich allerhand zu entdecken.
    Und die kleinen Macken stören mich nicht.
    VG