Zurück zur Liste
Blick über den Tellerrand :)

Blick über den Tellerrand :)

7.015 17

† dani-basel


Premium (Pro), Basel

Blick über den Tellerrand :)

Wenn du so einen Ausblick hast beim Mittagsessen, da kann das Essen schon mal kalt werden.
Stockhorn 21Irgendwas Meter

Kommentare 17

  • Mathilde Flückiger 27. Februar 2020, 12:26

    Wunderschön dein Alpenpanorama.
    Liebi Grüess mathilde
  • Tessali 24. Februar 2020, 10:54

    Wow was für ein Blick!! Überwältigend diese Fernsicht. Da darf das Essen ruhig mal kalt werden. So eine klare Sicht ist selten. Liebe Grüße Petra
  • Heinz Höra 13. Februar 2020, 19:39

    Erstaunlich, was für eine Aussicht man vom Stockhorn haben kann, wenn solches Superwetter herrscht. Links kann man deutlich alle Großen der Berner Alpen sehen, aber rechts bei den Freiburger Alpen ist das nicht so einfach.
    Die zulässige Höhe von 500 Pixel ist hier schon eine starke Beschränkung bei Panoramen. Wenn man aber hier zwei Drittel des Himmels wegschneiden würde, dann hätte man eine Vergrößerung, bei der mehr zu erkennen ist. Dann könnte man u. a. in der Mitte auch den Mont Blanc besser sehen.
    Sei gegrüßt von Heinz
    • Heinz Höra 14. Februar 2020, 18:45

      Danke, Dani, dass Du Du das Panorama in voller Auflösung gezeigt hast. Es war ein Genuss gewesen, mir das alles der Reihe nach anzuschauen. Von den großen Bernern mal zu schweigen, habe ich mich auch gefreut, nähere Berge so detalliert zu sehen, z. B. die Spillgerte und die Freiburger um Vanile Noir. Und der Mont Blanc und die Walliser 4000er sind in den Einschnitten ganz klar zu sehen, sog. das Weisshorn zwischen Hintere und Vordere Lohner. Und ganz rechts sogar der Mont Tendre im Jura.
      Wie ich dabei gesehen habe, hast Du alles einwandfrei gestitcht, keine Übergänge zu sehen und auch keine Vignettierungen. Ja, und der hohe Himmel ist so eine Sache. Wenn man die Originalauflösung hat, kann man ihn so lassen, man schaut das aber nicht an, Aber wenn die Sonnenstrahlen zu sehen sein sollen, dann aber ohne Blendenflecke. Du nimmst mir das hoffentlich nicht übel, wenn ich das so sage.
      Sei gegrüßt von Heinz
    • † dani-basel 14. Februar 2020, 20:07

      nein, Heinz, ich nehme nichts übel :)
      Blendenflecken(Lens Flare) ist bei mir immer ein gstalterisches Element. Das Pano ist eigentlich ein HDR Pano (3*6 Fotos)
      Gruss Dani
    • Heinz Höra 15. Februar 2020, 18:41

      Das ist ja interessant, Dani, dass Du bei so strahlenden Sonnenschein HDR-Bilder gemacht hast. Wieviele Stufen stellst Du da ein zwischen kürzester Belichtung und längster? Hast Du das Tone mapping extra gemacht oder im Stiticher machen lassen? Das ist ja immer so eine diffiziele Sache, weshalb ich das höchstens bei großen Belichtungsunterschieden nur selten mal gemacht habe.
      Sei gegrüßt von Heinz
    • † dani-basel 15. Februar 2020, 20:28

      +/-2Blenden
      Sticher LR
      Mache jeweils 5 Fotos, von den 5 kannst du bei Sonnenschein meistens nur 3 brauchen(zu Hell/Dunkel)
      Ist meine Standarteinstellung für alle HDR
      Bin ein wenig Faul, weist du :)
      Griessli Dani
  • Susi Preisig 13. Februar 2020, 16:47

    Herrlicher Blick auf diese grandiose Bergwelt bei schönstem Wetter. Für mich sind Berge mit Schnee noch viel attraktiver.
    Liebe Grüsse - Susi
  • zzBurkhardt 13. Februar 2020, 13:07

    Bei aller Schönheit, aber Essen kalt werden lassen geht ja nun gar nicht
    LG Burkhardt
  • Eberhard Kuch 13. Februar 2020, 12:49

    Sehr schönes Panorama:
     Gruss Eberhard
  • Jürgen Divina 10. Februar 2020, 21:22

    Atemberaubend... Wer kann denn dabei noch essen? Sehr schönes und klares Panorama.
    Viele Grüße, Jürgen
  • Manfred Ruck 10. Februar 2020, 8:06

    Schön gesehen von Dir , da weiß man gar nicht wohin man als erstes schauen soll !
    Grüße dich zurück
  • rehiba 9. Februar 2020, 10:56

    Danke Dani, tolles Foto mit herrlichem Panorama! Und der Fotograf oben links meint: auch eine Gemüsesuppe als Berner-Gazpacho gegessen, schmeckt gut und es muss nicht immer ein andalusisches Sommersüpchen sein ;-) Liebe Grüsse Remo.

Informationen

Sektionen
Views 7.015
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M1MarkII
Objektiv OLYMPUS M.12-100mm F4.0
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/8000
Brennweite 12.0 mm
ISO 100