749 2

Wolfgang Schönrogge


kostenloses Benutzerkonto, Bornhöved (Holstein)

Blauer Eisenhut

Aconitum napellus (Ranunculaceae)
mein 2. Bild mit meiner neuen Canon 250D-Nahlinse
Die Pflanze enthält in größerer Menge Alkaloide (Aconitin) und ist deshalb eine der giftigsten Pflanzen unserer Flora. Früher wurde Aconitin als Schmerzmittel vor allem bei Neuralgien verwendet, ist aber wegen der hohen Toxizität obsolet. Verwendung heute noch in der Homöopathie.

Kommentare 2

  • Wolfgang Schönrogge 19. Juli 2002, 0:04

    @ Hans-Jörg
    Freut mich sehr, daß gerade Du begeistert bist. Wenn ich mir Deine Makros ansehe, bin ich ein Waisenknabe. Das Foto hat lächerlich geringe Anstrengungen gekostet: Kamera in den Garten getragen, Ausschnitt gewählt und druff! Vermutlich Anfängerglück.
    Gruß Wolfgang
  • Hans - Jörg Blackstein 18. Juli 2002, 19:48

    Ein phantastisches Blütenmakro, das mich begeistert.
    Wir haben selbst Eisenhut im Garten, und ich weiß wie schwer es ist, ein solch gelungenes Makro davon hinzukriegen.
    Gruß Hans