833 9

Gero Jöbstl


Premium (Pro), Gössendorf

Blauauge

Das Bild ist an einem tollen Grillnachmittag entstanden.

Canon 10D, Canon EF 100, Speedlite 550 EX
1/200s, f/22, ISO 200, Blitz TTL

Für mich ist das Blatt sehr scharf, die Libelle könnte besser sein. Habt ihr dafür eine Erklärung? Blatt und Libelle sind doch in einer Ebene?

Weitere Makroaufnahmen:

Zikade II
Zikade II
Gero Jöbstl

Gruselig?
Gruselig?
Gero Jöbstl

Der Sommer lässt grüßen
Der Sommer lässt grüßen
Gero Jöbstl

Kommentare 9

  • Christoph Mischke 1. Mai 2005, 12:01

    Hallo Gero,

    ich finde die Schärfe sehr ordentlich. Bei den Libellenaugen (bedingt durch den Facettenaufbau) entsteht schnell der Eindruck der Unschärfe, obwohl sie scharf sind.

    Liebe Grüße,
    Christoph
  • Vera Böhm 2. April 2005, 0:13

    Das ist für mich schon ein Kunstwerk, auch wenn das Hinterteil der Libelle fehlt, mich stört es nicht. Der Rahmen ist farblich abgestimmt zur dominanten Farbe der Libelle und die Freistellung des Blattes ist Dir auch sehr gut gelungen. Grüße, Vera.
  • Thomas J. Kiefer 27. März 2005, 0:07

    Ausser Unscharf Maskieren gibt es auch gar nichts, womit man nachschärfen sollte.
    Ich denke Du hast nichts falsch gemacht.
    Der Schärfepunkt liegt nicht auf der Ebene und Du hast ganz einfach Pech gehabt. ;-(
    Nicht traurig sein. :-)
    Gruss Thomas
  • Gero Jöbstl 26. März 2005, 19:40

    @Thomas: Nachschärfen ist relativ - ich arbeite mit unscharf maskieren, besser wurde es nicht. Danke, dass du auf meine Frage eingehst!

    Mit Blende 22 ohne Blitz hätte ich ein schwarzes Bild. Bei Blitz sollte verwackeln und Bewegungsunschärfe ausscheiden?
    Bleibt: Schlechte Optik, Schärfeebene ist ganz wo anders, Fehler durch Blende 22, weil Brechung an kleiner Blende passiert.

    Was mache ich falsch?

    lg
    Gero
  • Thomas J. Kiefer 26. März 2005, 16:58

    Damit wenigstens doch noch jemand auf Deine Frage eingeht:
    Das Blatt ist m.M. nach nicht schärfer wie die Libelle.
    Mal ne Gegenfrage, schärfst Du Deine Bilder nicht nach?
    Gruss Thomas
  • Bernhard Queisser 26. März 2005, 12:12

    Klasse Bild ... sehr schön...da sind sie ja wieder die ersten Libellenfotos...;-)

    LG Bernhard
  • Gero Jöbstl 26. März 2005, 11:27

    Ja, natürlich ist das eine steirische Libelle! Sieht man das nicht?
    lg
    Gero
  • Angela Wolf 26. März 2005, 11:09

    wow...
    bin überaus beeindruckt...
    das ist eine steirisches libelle?
    *freu*, dann treff ich ja vielleicht auch mal eine....
    wunderschönes bild, tolles farbenspiel...
  • Patricia. F. 26. März 2005, 10:32

    Super toll präsentiert. Kompliment.

Informationen

Sektion
Ordner Insekten
Views 833
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz