Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Blattläuse an einem Stengel saugend - Lebewesen aus grünem Wackelpudding ?

Blattläuse an einem Stengel saugend - Lebewesen aus grünem Wackelpudding ?

Dirk-Christian


Pro Mitglied

Blattläuse an einem Stengel saugend - Lebewesen aus grünem Wackelpudding ?

Grüne Blattläuse auf einem Pflanzenstengel, man sieht, wie ihr mit euren Saugorganen den Stengel anbohrt um Pflanzensäfte zu trinken. Das Oval auf der Flanke der rechten oberen Laus ist die wohl Vorstufe eines Flügels. Wünsche dir allzeit guten Flug !
Sonderbar, irgendwie muss ich an grünen Wackelpudding denken, den ich mit etwas Sahne oder Kondenzmilch seit frühester Kindheit hoch schätze. Dass mir grünen Blattläuse im Durchlicht diese Assoziation entlocken könnten, hätte ich nie gedacht. Werde mich bemühen, beim nächsten grünen Wackelpudding n i c h t an grüne Blattläuse zu denken.

À pros pos süße Speise, es ist allgemein bekannt, dass Blattläuse eine klebrige, zuckerhaltigen Flüssigkeit ausscheiden, den sogenannten Honigtau. Aus diesem Grunde halten bestimmte Ameisenarten Blattläuse um diese regelmäßig zu 'melken', ähnlich wie die Menschen während ihrer Entwicklung Schafe, Ziegen und Rinder zu halten begannen um an ihre Milch zu gelangen. Übrigens schätzen auch Nektar sammelnde Bienen den Honigtau, den wir zu großen Anteilen im guten Waldhonig auf unserem Frühstücksbrötchen zu uns nehmen.
Wünsche einen guten Appetit!

Kommentare 1

  • Sigrid E 27. November 2012, 19:08

    Hach, wie lieb ich diese Tierchen, vor allem an meinem Rosen....grrr. Aber interessant anzusehen sind sie schon.
    Ganz so nah wie du war ich noch nicht dran ;-)

    LG
    Sigrid

Informationen

Sektion
Ordner Tiere: Macros & Co
Klicks 339
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D200
Objektiv ---
Blende 16
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 50.0 mm
ISO 100