13.750 17

Klaus Degen


Premium (World), Magdeburg

Bismarckturm...

...auf dem Wartberg bei Schnarsleben...
Der Bismarckturm Schnarsleben ist ein zu Ehren des ehemaligen deutschen Reichskanzlers Fürst Otto von Bismarck errichteter Bismarckturm im heute zur Gemeinde Hohe Börde gehörenden Schnarsleben.
Die Anregung zum Bau des Turms stammte vom Verband reichstreuer Arbeiter für Magdeburg und Umgebung. Ursprünglich war der Bau eines solchen Turms in der Colbitz-Letzlinger Heide beabsichtigt. Nachdem diese Idee jedoch nicht umsetzbar war, engagierte sich der Verein für den Bau auf dem Großen Wartberg in Schnarsleben.
Vor dem Turm wurde ein Gedenkstein aufgestellt. An diesem befand sich ein Relief Bismarcks. Das Relief war von der Kunst- und Glockengießerei Lauchhammer angefertigt.
Die Einweihung des Turms fand am 11. September 1910 statt. Die Baukosten betrugen 15000 Mark.
In der Zeit der DDR wurden die Hinweise auf Bismarck vom Turm entfernt. Der Turm selbst blieb jedoch erhalten. In den Jahren 1993 und 1994 sanierte der Verein Naturfreunde Wartberg den Turm, so dass der Turm auch heute ständig betretbar ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bismarckturm_(Schnarsleben)

Die Enträucherten...
Die Enträucherten...
Klaus Degen


Canon EOS 5D Mark IV
ISO 100
f 7,1
30 s
Canon EF24-105mm f/3.5-5.6 IS STM
42 mm (KB)

Kommentare 17