Zurück zur Liste
... bin glücklich ...

... bin glücklich ...

621 6

Sabine EP


kostenloses Benutzerkonto, Graz

... bin glücklich ...

ihr blick - ich finde sie schaut total "erwachsen" (sie ist ein Jahr)

Kommentare 6

  • Sabine EP 21. März 2005, 19:15

    @hans:
    danke, dass du dir so viele gedanken gemacht hast und ich werde deine verbesserungsvorschläge brücksichtigen. dieses ding im vordergrund ist ein spielzeug von marion.
    wenn ich jetzt so zurücküberlege, ist dieses bild doch ein kleiner schnappschuss geworden. ich bin zwar schon eine weile mit meiner kamera dagesessen und habe marion beim spielen beobachtet und fotografiert - und als ihr papa dazukam, hat sie sich so süss zu ihm hingelegt, dass ich einfach abdrücken musste. dass beide so "herzlich" in die kamera blickten war einfach schön.

    danke noch mal für deine konstruktive kritik!
    lg
    sabine
  • Hans Waltersdorfer 21. März 2005, 0:47

    Hallo Sabine!

    Nachdem ich dich gestern beim fc-Treffen in Graz kennenlernen durfte und mich deine Bildidee zum Thema "Auferstehung" sehr beeindruckt hat, habe ich mir einmal deine Bilder angeschaut und bin bei diesem hängen geblieben.
    Ich finde es sehr stimmig, weil das Gefühl sehr authentisch rüberkommt. Die monochrome warme Farbgebung unterstreicht das noch.
    Was mich ein wenig stört, sind die beiden Dinger, die da links unten so spitz und unpassend ins Bild drängen und immer wieder meinen Blick anziehen, weil ich mich frage: "Was könnte das wohl sein?". Nun legt der bewusste Blick der beiden Portraitierten in die Kamera nahe, dass es kein Schnappschuss ist, wo du nicht überlegen darfst und nur eine Chance bekommst, die dann unwiederbringlich vorbei ist. Mit einer kurzen Handbewegung oder einer leichten Standpunktveränderung wäre das "Ding" also möglicherweise aus dem Blickfeld zu räumen gewesen.
    Das "Objektiv" der Kamera ist nun einmal sehr viel unbarmherziger als der subjektive Blick des Fotografen. Das menschliche Auge mit Gehirn, Herz und allem, was da noch dranhängt, vermag den Blick auf das Wesentliche zu richten und Unwichtiges auszublenden, während für ein technisches Aufnahmegerät alle Dinge innerhalb des Aufnahmefeldes gleich wichtig sind. Hier muss also der/die FotografIn gestaltend eingreifen und eigene emotionale Beteiligung ein wenig zurückstellen und auch einen kritisch prüfenden Blick zulassen.
    Dass aus dem "wenig", das mich stört, nun so ein langer Kommentar geworden ist, liegt nicht daran, dass ich alles so perfekt könnte (bei weitem nicht!) - aber ich denke schon, dass ich im Lauf der Jahre durch das Fotografieren bewusst schauen und wahrnehmen gelernt habe und du in deinem Profil ja großes Interesse an Verbesserungsvorschlägen bekundest.

    Also, liebe Grüße,
    Hans

  • Sabine EP 15. März 2005, 13:50

    @michi: danke. auch ich bin in solchen momenten sehr glücklich ;)
  • Michael Bratl 13. März 2005, 23:26

    Hi Biene!

    Der Titel paßt zur Aussage vom Bild, man sieht, dass beide glücklich sind!

    Sehr schöner Moment ...

    LG Michi
  • Sabine EP 28. Februar 2005, 11:24

    @sandra: danke - bin geschmeichelt ...
  • Sandra Wohlgemuth 28. Februar 2005, 11:10

    also dieses bild -
    ist ein total warmes und frohes bild von papa und tochter. und man sieht, dass beide den moment genießen. besonders schön finde ich das licht, die sonnenstrahlen im hintergrund und auf der stirn des papas. wunderschönes portrait....

    glg
    sani

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 621
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz