Zurück zur Liste
Berns Moderne wird 100 jährig

Berns Moderne wird 100 jährig

351 8

Walde


Premium (Pro), Bern

Berns Moderne wird 100 jährig

Um 1920 bis 1939 wurden in Bern viele Bauten erstellt, die sich auf die Moderne berufen, wie hier das Lory Spital (1925) von den beiden namhaften Berner Architekten Otto Salvisberg und Otto Brechbühl. Beide hatten sie als Professor, Eduard Moser (ETH Zürich und Bauhaus Dessau).
***
L'ospedale Lory a Berna compierà 100'anni attorno il 2025. Capolavoro degli architetti bernesi O. Salvisberg e Otto Brechbühl, tutti e due alievi del prof. E. Moser (ETH Zurigo e Bauhaus Dessau)

Kommentare 8

  • Walde 6. April 2017, 16:30

    Liebe Bluemoon
    Das ist ein hoch philosophischer Ansatz den man nicht so einfach erklären kann. Der Graben zwischen der wissenden und der unwissenden Bevölkerung war viel tiefer als wir das heute annehmen. Die Elite bestimmte, das Volk war gehorsamer und autoritätsgläubiger. In der Nachkriegszeit begann man sogar altes Gut abzureissen um modernes der banalsten Art damit zu ersetzen.... man war zukunftsgläubiger. Dynamik und Fortschritt stand von Rechts bis Links auf allen politischen Fahnen und Programme. Siehe Sowjet Kunst und der Futurismo in Italien der 20er Jahren. Innerhalb der Zeitspanne von 1900 bis 1945 ist derart viel Umwälzung in den Köpfen der Menschen vorgekommen, dass wir vieles Heute noch nicht erfassen können. Kurz gesagt, die Elite machte Dampf und das Volk lief hinterher. Wohin fragten sich die wenigsten, das ist geblieben und das macht mir Sorgen. Gute Frage, fast keine Antwort..
    Liebe Grüsse
    Walde
  • blue moon 6. April 2017, 15:55

    Ich finde es auch immer wieder bemerkenswert, wie "modern" die architektonischen Ideen schon um diese Zeit waren. Ganz allgemein wie sehr man gerade in den 20er Jahren nach neuem strebte. Man sieht dabei jedoch wie lange etwas dauert bis es wirklich bei der breiten Bevölkerung ankommt. Was ich mich gerade frage ist, wie neu und ungewohnt erschien es dem einfachen Bürger damals so etwas zu sehen und wie sehr konnte er es damals annehmen.
    Gut dokumentiert.
    Viele Grüße von Bluemoon
  • anne gattlen 12. Februar 2017, 20:26

    ..sieht ja wirklich nicht nach hundert Jahren aus. Interessanter Begleittext auch.
    LG
    anne
  • Lucia Durante 12. Februar 2017, 16:55

    Un'architettura così moderna costruita 100 anni fa merita un plauso ad architetti così all'avanguardia e bello il contrasto fra vetro e acciaio e gli imponenti alberi
  • Walde 12. Februar 2017, 13:40

    Danke Willy, für Anmerkung und Korrektur. Wie Du siehst bin ich Deinen Anregungen gefolgt. Du hast recht, wer das Bild anschaut wird sich bestimmt die Fragen stellen, was es mit diesem Gebäude auf sich hat.
    Dank und Gruss
    Walde
  • † Willy Vogelsang 12. Februar 2017, 11:49

    Diese Aufnahme hat Erklärungsbedarf! Ich verstehe, dass dieses Gebäude ca. vor 100 Jahren erbaut wurde, als damals sicher modernste Architektur. Soweit ich herausgefunden habe, handelt es sich um das Lory-Spital, das ca. 1925 von den Architekten Salvisberg und Brechbühl geplant und erstellt wurde.
    Im Titel fehlt offenbar das r in Mode(r)ne.
    WillY
  • claudine capello 12. Februar 2017, 9:06

    fa molto moderno!!! non si direbbe 100 anni! complimenti cl
  • † Ushie Farkas 12. Februar 2017, 4:24

    INTERESSANTER BAU! Liebe Grüße

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 351
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von

Öffentliche Favoriten