4.030 4

Lutz Käppler


kostenloses Benutzerkonto, Mühlehorn

Bergfahrt

Im Juli 1984 zieht 50 3658 ihren "Plattenzug" die Steigung von Penig im Muldental nach Langenleuba hinauf. An diesem Tag hatte sie jedoch statt der üblichen 12 Wagen derer 24 am Haken. Während es für Mannschaft und Maschine ans Eingemachte ging, genoss der am Gleis stehende Eisenbahnfan die Vorbeifahrt der an der Leistungsgrenze arbeitenden 50er in vollen Zügen. Nur schade, dass man die Szene im schönsten Moment immer nur durch den Sucher sah. In meinem Falle war es der Lichtschacht meiner Pentacon Six - also auch noch spiegelverkehrt...

Kommentare 4

  • LuPeWa 17. März 2012, 18:37

    Hallo Lutz
    Schoenes Foto mit den "leeren Platten" in Richtung "HUCKE". Wenn man da gerade mit den GmP auf den 56352 warten durfte, wusste man "klang" wo die Fuhre sich befand. Besoners gut war der Sound, wenn die 58 als ZUglok dran war, aber in der Arbeitstasche konnte man eben keine Kamera mitnehmen.
    Gruß und bis dem naechst
    Lutz
  • Sandzug 9. November 2011, 21:09

    Hallo Lutz,

    habe gerade deine Bilder von der Muldentalbahn hier entdeckt. Eine richtig tolle Erinnerung für mich. Ich bin selbst mit den letzten Dampfloks Ende der Achtziger Jahre aufgewachsen und habe als kleiner Junge mit der Oma oft dem Peniger Bahnhof einen Besuch abgestattet...

    Mit diesem Bild ist Dir wirklich sehr interessante Aufnahme gelungen. Ich konnte die Strecke kurz von zu Hause (auf der anderen Muldenseite aus) aus sehen. Inzwischen ist der neue Brückenteil über die Dittmannsdorfer Straße entfernt wurden. Vor einiger Zeit gab es dort auch Fahrten mit dem GKR, ansonsten ist es leider sehr sehr ruhig geworden.

    VG aus Dresden
    Markus
  • Lutz68 17. Februar 2011, 1:29

    Eine sehr schöne Stelle dort oberhalb von Penig .
  • Thomas Reitzel 15. Februar 2011, 18:55

    Eine SW-Aufnahme vom Feinsten, schön komponiert!
    Dem Scan merkt man das Mittelformat an.
    VG Tom