854 4

Ludger Hes


kostenloses Benutzerkonto, Borken

bekannte Ansicht

von Seefeld bei Innsbruck

Habe nun einen Teil meiner Fotos aus dem Fotokurs in Mösern vom 28.5. bis 1.6. des Jahres bearbeitet. Dieses Bild machte ich am 29.05.. Vor Beginn der Theorie im Kurs über Aufnahmetechnik, Bildgestaltung, Bildbearbeitung, die erst nachmittags um 16.00 begann, hatte ich einige Stunden Zeit für eine Solowanderung mit schwerem Fotorucksack. Bei gefühlten 30° C und 90% Luftfeuchtigkeit ging meine Fotowanderung auf einen kleinen Ski- und Aussichtsberg, den Gschwandtkopf. von rd. 1200 m Höhe des Dorfes Mösern, Ortsteil von Telfs, bis zum Gipfel auf rund 1.500 m. Wegen der drückenden Schwüle und Hitze, des Gewichts auf dem Buckel und der vielen Motive (Blumen, Landschaft) ging der Aufstieg nur gemächlich vonstatten. Nach dem Abstieg über die von Schlüsselblumen etc. übersäte Skipiste kam ich im Nachbarort Seefeld - nur 3 km von Mösern - an.
In Seefeld hing an einem der dort zahlreichen 5-Sterne-Hotels ein Transparent mit dem Hinweis, dass dort das Quartier der tschechischen Fußballnationalmannschaft ist. Es waren nur noch wenige Tage bis zum Beginn der EM.

Hatte die technischen Daten vergessen: EOS 40D, 17 mm, Av, f 20, 1/250". ISO 400

Kommentare 4

  • Edeltraud Vinckx 5. Juli 2008, 17:12

    na dann war der Kurs ja ein super Erflolg...
    Ein hübsches Motiv...sehr schön dieser Durchblick...
    lg edeltraud
  • Joachim Kretschmer 2. Juli 2008, 19:58

    . . prima ist Deine Gestaltung. Der Gebirgsstock ist ganz herrlich gerahmt . . Du hast die Freizeit bestens genutzt . . VG, Joachim.
  • Ludger Hes 2. Juli 2008, 18:18

    @Dieter, habe einiges dazu gelernt, was für einen Normalfotografen wie mich wichtig + was unwichtig ist. (Benutze seitdem nur noch JPEG - kein RAW mehr. Bildgröße zwischen 5 und 6 MB) Habe einiges über Belichtungswertkorrektur, Handhabung meiner Kamera, Bildgestaltung etc. gelernt. Probeweise haben wir auch Stereo- und Panoramaaufnahmen gemacht. Viele Werkzeuge des Bildbearbeitungsprogrammes Fixfoto (Maskieren, Auf-/Abblenden, Schärfen etc.) habe ich kennen gelernt.
  • Dieter Craasmann 2. Juli 2008, 18:03

    Hallo Ludger,
    sehr gut hast Du die Zeit für Deinen Ausflug genutzt,
    mir wäre das zu heiss und zu feucht gewesen.
    Schön, wie du die Kirche unter den Bogen gesetzt hast,
    eine sehr gut gestaltete Aufnahme.
    Ich hoffe, dass Du gut von dem Kursus profitieren
    konntest.
    Viele Grüsse
    Dieter