Zurück zur Liste
Bedornte Schneckenhaus-Mauerbiene - Osmia spinulosa - Weibchen

Bedornte Schneckenhaus-Mauerbiene - Osmia spinulosa - Weibchen

2.837 10

Volkmar Nix


kostenloses Benutzerkonto, Dillenburg

Bedornte Schneckenhaus-Mauerbiene - Osmia spinulosa - Weibchen

Eine weitere Biene, die ich dieses Jahr in unserem Garten fand, ist die Bedornte Schneckenhaus-Mauerbiene (Osmia spinulosa).
Unter den zahlreichen heimischen Mauerbienen gibt es 6 Arten, die ihre Nester ausschließlich in leeren Schneckenhäusern anlegen. Eine dieser Arten ist Osmia spinulosa. Die seltene und wärmeliebende Art ist aber nicht nur in der Wahl ihres Nistplatzes so anspruchsvoll (bevorzugt werden leere Schneckenhäuser der Heideschnecken Helicella itala und H. obvia und der Hainbänderschnecke Cepaea nemoralis), ebenso auch in der Wahl ihrer Nahrungspflanzen. Sie ist auf Korblütengewächse spezialisiert.
Wer die Art im Freiland beobachten kann, wird über die auffallend schönen Augen staunen.
Mehrere Tage fand ich sie immer auf dem Ochsenauge (Buphthalmum salicifolium). Sehr schön lässt sich die mit Pollen gefüllte Bauchbürste erkennen.
Das Männchen trägt am ersten Bauchring (Sternit) den namensgebenden Dorn. Osmia spinulosa wird 7 - 8 mm groß. Weitere Bilder von Osmia spinulosa hier: http://www.wildbienen.de/eb-ospin.htm

Ein tolles Portrait über Osmia spinulosa findet sich in dem Buch von Felix Amiet und Albert Krebs - Bienen Mitteleuropas, Haupt Verlag

Kommentare 10

Informationen

Sektion
Ordner Portfolio
Views 2.837
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 50D
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 100.0 mm
ISO 100