Twin O Caulin


Premium (Pro), Köln

Kommentare 14

  • EstebanS 19. Dezember 2021, 17:13

    Sehr schön mit dem kräftigen orange und der Unschärfe im restlichen Bild. Ein toller Bildaufbau und Schnitt.
    LG, Stefan
  • Thomas Tilker 9. Dezember 2021, 11:17

    Das macht neugierig...was passiert, wenn sie blinkt?
  • Georg2020 8. Dezember 2021, 22:02

    Ich schau schon die ganze Zeit ganz konzentriert hin, aber bis jetzt ist sie noch nicht angegangen.
  • Gerhard Hucke 8. Dezember 2021, 10:40

    Mir gefallen vor allem die Farben.
  • Matteo70 7. Dezember 2021, 16:02

    sehr schön arrangiert, man ist definitiv "gewarnt":-) LG, Matteo70
  • Caroluspiel 7. Dezember 2021, 12:38

    spannend am Rand fokussiert.
    Oben hätte ich vielleicht noch etwas geschnitten?
    Farblich sehr ansprechend.
    ciao Philipp
  • Frankuwe1 7. Dezember 2021, 10:33

    Das Schärfe/Unschärfe Spiel ist immer gut. Leider ist mir die Alarmleuchte zu weit an den rechten Bildrand positioniert. Da hätte man das Bild bestimmt auch nach der goldenen Spirale bearbeiten können. Der unscharfe Hintergrund ist meiner Meinung nach nicht unscharf genug. Dadurch wirkt die Betrachtungsweise unruhig. Ich hätte hier die Leuchte mit Offenblende erfasst.
    Aber ich habe hier in der fotocommunity den Eindruck, das solche Bemerkungen ganz schlecht wegkommen. 99 % der Beurteilungen sind super, klasse oder haben mit der 
    Bildgestaltung rein gar nichts zu tun ( siehe Bemerkung von laufmann-ml194).
    Gruß Frank
    • Twin O Caulin 7. Dezember 2021, 12:02

      Deine Bemerkung kommt bei mir ganz und gar nicht schlecht weg, sondern ich danke dir ausdrücklich für diese technisch-fotografische Auseinandersetzung mit dem Bild! So etwas gibt es, wie du schreibst, selten.
      Ich gebe dir vollkommen recht, auch ich bin nicht zufrieden mit dem Bild. Direkt im Anschluss an den rechten Bildrand beginnt an der Fassade ein Lüftungsgitter mit einer ganz eigenen Struktur, die ich nicht im Bild haben wollte, daher habe ich so knapp geschnitten. Allerdings hätte ich das Bild daraufhin an der linken Seite beschneiden sollen, um eine gewisse Ausgewogenheit zu erlangen. Mehr Öffnung hat mein Tele leider nicht hergegeben (Blende 4,5), ich hätte allerdings noch ein Stück näher an die Leuchte herangehen können, um etwas mehr Unschärfe zu erreichen.
      VG Twin
    • Lumiguel56 7. Dezember 2021, 17:49

      Ich neige im Allgemeinen auch eher dazu, bei Fotos weniger den formal gestalterischen Aspekt zu kommentieren, als den Eindruck den sie mir vermitteln. Selbstverständlich sollten die Gestaltungsprinzipien die Bildaussage stützen, aber mich interessiert einfach viel mehr "warum" jemand etwas fotografiert, als "wie" er es  fotografiert. Ich bitte das nicht falsch zu verstehen. Selbstverständlich kann man darüber diskutieren, ob man ein Bild anders schneiden kann, ob eine andere Blende nicht vorteilhafter gewesen wäre und dergleichen. Und ein Kommentar, der sich auf ein "klasse" beschränkt, ist einfach sehr platt.
      Ich gebe zu, über das "warum" zu sprechen, ist außerordentlich schwer, aber angesichts einer Menge an Fotos, die hier in der fc kursieren, die das ewig Gleiche zeigen, sich nicht um eine interessante Perspektive, um eine ungewöhnliche Bildsprache bemühen, scheint mir dies das größte Manko hier zu sein.
    • s. monreal 8. Dezember 2021, 23:21

      Zum Bildschnitt denke ich, dass die Position der Lampe nicht zu weit rechts ist. Hier ist das Ende erreicht. Das passt zur Signallampe ganz gut. Man kommt links aus dem "Nichts" (oder Himmel) über das Unscharfe, das immer weniger unscharf wird, zum Stopp bei der Lampe. Man hätte meine Empfinden nach rechts sogar noch ein wenig knapper schneiden können. Aber letztendlich und insgesamt finde ich das Bild in seiner Wirkung sehr gelungen. Und es ist ungewohnt hell ;)
  • Laufmann-ml194 7. Dezember 2021, 6:37

    Ungenehme Gedanken, entspricht dem permanenten Alarmismus der Nachrichten, vor dem wir seit Frühjahr 2020 keine Ruhe haben
    vfg Markus194
  • ShivaK 7. Dezember 2021, 6:29

    unter gewissen Umständen wird es angehen ... schön, dass der Hintergrund so im Ungewissen bleibt ... da bleibt mehr Spielraum zum Ausdenken einer potenziellen Gefahrensituation.