Zurück zur Liste
Bausch & Lomb Rochester

Bausch & Lomb Rochester

1.716 8

Heino C


kostenloses Benutzerkonto, Hilgermissen

Bausch & Lomb Rochester

9x12 Plattenkamera mit Zentralverschluss und Bausch & Lomb Verschluss und Linsen. Patent 1891.
Diese Kamera kann schon scharfe Bilder liefern.
Der Fokus ist schwierig einzustellen, weil die Standarte nur auf der Gleitschiene verschoben und verriegelt wird, also keine Zahnstange, die fein reguliert wird.
Die Zeiten laufen nicht so genau wie heute, weil das Hemmwerk durch
Luft gepolstert ist.
Drahtauslöser gabs damals auch noch nicht.
Ergebnisse sind in Arbeit und kommen bald.

Kommentare 8

  • Heino C 27. Juni 2007, 0:17

    Ich denke ich habe jetzt gefunden, um wleche Kamera es sich handelt.
    Es ist wahrscheinlich die "Delta" von Dr Krügener.
    Baujahr ca 1905.

    Gruß
    Heino
  • Festi Nalente 21. Juni 2007, 11:49

    Danke für den Tip mit dem Gummiball ! (Mein alter defekter Zug-Drahtauslöser ist mir wie gesagt, mal abhandengekommen). Wenn ich mal Zeit habe, werde ich das mal ausprobieren und die alte Dame mal mit einem Stück aus einem alten 120er Rollfilm ausprobieren - den müßte man ja eigendlich mit ein bisschen fummeln in den Planfilmeinsatz bekommen !

    Gruß

    Friedrich
  • Volkmar Kleinfeldt 20. Juni 2007, 18:44

    Drahtauslöser gab es schon, sie haben auf Zug gearbeitet und mit einer Öse den Auslöser heruntergezogen. - Man hat aber zu dieser Zeit mehr pneumatisch ausgelöst. Dafür ist der zweite Zylinder da (der erste hemmt die Langzeit beim Verschlussablauf). Also passenden Schlauch an den zweiten Zylinder + Gummiball! - Gruß, viel Spaß und Erfolg!
  • Kai H. 5. Juni 2007, 18:34

    ...beeindruckendes Teil!



    Gruß, Kai
  • Ritschratschklick 5. Juni 2007, 17:09

    Ein toller Apparat in einem wunderbaren Zustand.
    Absolut erstaunlich was dieses Gerät schon zu leisten vermochte.
    MfG
  • Heino C 5. Juni 2007, 16:34

    Vielen Dank für die Anmerkungen.
    Schön, dass es einige Interessenten für die alte Technik hier gibt.

    @Friedrich
    So einen "Drahtzieher" brauche ich wohl, damit die
    Aufnahmen nicht verwackeln beim Auslösen.
    Hab gerade meine Ergebnisse vom Schlecker abgeholt.
    Aufnahme mit 100 Jahre alter Kamera
    Aufnahme mit 100 Jahre alter Kamera
    Heino C


    Gruß
    Heino
  • Festi Nalente 5. Juni 2007, 15:42

    Hallo Heino,

    Deine Annahme, es gab dafür keine Drahtauslöser, stimmt - zumindest für meine
    Unbekannte Schönheit
    Unbekannte Schönheit
    Friedrich Höper
    - nicht ! da gab es mal einen Drahtauslöser, der arbeitete nur andersherum auf Zug, nicht auf Druck. Als ich die Kamera bekam war der noch dabei, funktionierte aber nicht mehr richtig und ist dann später verlorengegangen. Bei meiner ist in dem Auslösehebel mittig ein Loch, in das wurde der Zugdraht eingehängt und dann der Dtratauslöser unter dem einen Schräubchen hinter dem Pneumatischen Zylinder eingehängt. Ich kann leider nicht gut zeichnen - solnst würde ich das mal aufmalen !

    Gruß

    Friedrich
  • Jörg Kammel 5. Juni 2007, 12:23

    wow...... was für ein teil. sieht ja stark aus.....