2.161 9

Detlef Schäpers


Premium (Pro), Essen

Barbarossa

Kaiser Friedrich I. mit dem Beinamen Barbarossa (Rotbart) als monumentale Skulptur auf dem Kyffhäuser bei Bad Frankenhausen in Thüringen.
Er war Kaiser von 1155 bist 1190.

Der Mythos sagt, er sässe im Berg an einem Tisch, durch den sein Bart schon durchgewachsen. Der Tag seiner Rückkehr käme, denn die Raben nicht mehr um den Berg flögen ...

https://www.harzlife.de/info/barbarossa-sage.html

"Der Beiname „Barbarossa“ („Rotbart“) wurde erst im 13. Jahrhundert fester Namensbestandteil. Im Rahmen der deutschen Nationalbewegung des 19. Jahrhunderts entwickelte sich Friedrich Barbarossa zum nationalen Mythos. Mit der Sage vom Kaiser, der im Kyffhäuser schläft und auf bessere Zeiten wartet, wurde die Hoffnung auf die nationale Einheit verbunden." (Wikipedia)

Kommentare 9

Informationen

Sektionen
Ordner Thüringen
Views 2.161
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv ---
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 42.0 mm
ISO 200