oilhillpitter


Premium (World), Wuppertal

Ballinstadt

Ballinstadt Hamburg Das Auswanderermuseum
Hamburg war jahrzehntelang Dreh- und Angelpunkt der Migration nach Amerika.
Fünf Millionen Auswanderer
Der Hamburger Hafen war jahrzehntelang wortwörtlich das "Tor zur Welt" – zur neuen Welt genau genommen. Fünf Millionen Auswanderer brachen von dort nach Amerika auf, jeder mit seinen eigenen Träumen und Wünschen für die Reise und das neue Zuhause. Im Auswanderermuseum Ballinstadt erleben Besucher auf 2.500 Quadratmetern die Geschichte der Ein- und Auswanderung über vier Epochen. Die persönlichen Schicksale der Auswanderer stehen dabei im Zentrum der interaktiven Ausstellung.
Auswandererschiffe
waren Dampf- oder Segelschiffe, die vornehmlich zur Beförderung von Auswanderern von Europa nach Nordamerika und in andere überseeische Länder bestimmt waren. Der Komfort und die Ausrüstung waren spärlich. Der Begriff Auswandererschiff wurde vor allem im 19. Jahrhundert geprägt.

Kommentare 4