Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Alfons Gellweiler


Pro Mitglied, Mülheim a d Ruhr

Auf Reisen ... (2)

... ohne Speicherchip

Leica + Film




Auf Reisen ... (1)
Auf Reisen ... (1)
Alfons Gellweiler



***

Kommentare 111

  • Marc Erpelding 10. September 2008, 21:14

    Auch hier eine wundervolle, wenn auch leicht bedrückende, Stimmung. Sehr gut.

    LG, Marc
  • Jannis G. 25. August 2008, 21:15

    Dieses Foto gehoert weiterhin zu meinen Favoriten von Dir!

    Gruesse
    Jannis
  • Günther Ciupka 24. August 2008, 17:08

    sehr gut .
  • Bin Im Laden 19. August 2008, 2:48

    I come late here, as so often due to some reason, including my passport, Tora-Bora and CIA............
    When I saw this picture ich moechte es vorschlagen für gallery. Weil schon lange I didn't more see such a wonderful picture, imho ein photographic jewel. Zugleich ein beweis von schreiend ungerechtheit in this world, touching in all this misery being dependent on the gnade von others. Und trotzdem filled with dignity.
    Aber dann ich sehe voting already has been. When reading some comments I feel my blood boiling.........but we have to control our feelings although the knife in pocket want open and the mind is about to forget all teachings of Dalai Lama !!:-)
    Kann nur calm down mit gedanken, dass it's a pity dass gibt so viele hier who absolutely have no idea about good, valuable photography and at the same time also show that in this still rich country live people seemingly without any sense of mitgefuehl for the poor one...........but with poor mind and hard heart thinking only dass ihr bauch soll sein immer schön voll bis spannt and nearly verreissen tut..........Inschallah.

    Peace and love always,
    Bin
  • StiN N 16. August 2008, 16:08

    bleibt im kopf
    ausdrucksstark und sensibel
    lg stin

  • dieter.wundes 14. August 2008, 21:55

    Mit Hartz IV wäre auch ihr Leben leichter :-((
  • Andreas Beier 11. August 2008, 21:16

    Bin schwer beeindruckt !!
  • Heinz Seelbach 11. August 2008, 16:43

    @ Alfons:
    Danke für Deine Worte, genau so habe ich das Bild beim ersten Blick empfunden, es sticht ins Herz und meine Intention beim Votingvorschlag war, diesen Stich viele andere Menschen spüren zu lassen, ich denke, das deckt sich ziemlich genau mit Deiner Absicht. Aber - ich hab's früher schon mal angedeutet - offenbar tun sich die Menschen zunehmend schwer damit, sich emotional berühren zu lassen, was angesichts dessen, was wir in den Medien täglich geboten bekommen, nicht verwundert, wir werden härter...
    LG Heinz
  • Alfons Gellweiler 11. August 2008, 15:25


    @Heinz und Claus: Ich neige eigentlich nicht dazu, meine Photos zu kommentieren und euren Worten ist im Grunde kaum etwas hinzuzufügen.
    Danke !
    (Ich wechsle übrigens fast immer wenigstens ein paar Worte mit den Menschen, die ich fotografiere; ich denke viele Photos zeigen das.)

    Wenige Worte nur möchte ich mir noch gestatten.
    Auch wenn´s nicht professionell genug sein mag, ich halte es für eines meiner besten Bilder, weil es einfach und relativ ruhig und dennoch Anklage ist und ich beim besten Willen nicht sehen kann, dass hier die Würde des Menschen nicht respektiert wird. Es geht im Gegenteil um eben diese Würde, die verletzt wird durch eine menschenverachtende Gesellschaft: Es darf einfach nicht sein, dass ein alte, gebrechliche Frau frierend im Eingang einer christlichen Kirche stehen muss, um sich ihren Lebensunterhalt zu erbetteln, weil sie sonst verhungern würde. Derartiges empfinde ich als ungeheuerlich !
    Und ich freue mich, dass dieses Photo die Ungeheuerlichkeit offenbar zu vermitteln vermag.
    Tommy Lucky schreibt oben: »so ganz anders als das Bild von Mexiko in meinem Kopf« Das genügt mir schon, ist mir Rechtfertigung genug.

    Ich respektiere dennoch selbstverständlich auch die kleine Mehrheit,
    die die Idee nicht erkennen kann oder nicht sehen will.

    Grüße Alfons
  • Claus Bunk 11. August 2008, 14:03

    Es ist ein ausdrucksstarkes Dokument, ein Streetfoto, nicht in Deutschland eben auf Reisen.

    Es zeigt eine alte arme Frau bettelnd. Sie farbenprächtig gekleidet in grau-brauner Umgebung der großen Eingangtür aus Holz, Mit einem müden Hund davor.

    Es regt dazu an über Ursachen und Wirkung der Armut nachzudenken. Ich denke dabei, welches Land wird es wohl sein. Es ist nicht überall eine Ehre alt zu werden und erniedrigend ist die Tatsache, dass sie dazu gezwungen ist ihr Geld mit Betteln an der Kirchentür zu verdienen.

    Eine Verachtung der Würde dieser Frau durch das Foto kann ich im besten Willen nicht erkennen.

    Vielmehr würde mich interessieren unter welchen Umständen dieses Foto entstand. Hattest Du Gelegenheit ein paar Worte mir Ihr zu wechseln ?
    Welch ein bewegtes Leben liegt wohl hinter ihr ?

    Fotografen sind doch selbst Menschen und machen sich so ihre Gedanken. Ich habe mir vorgenommen, wenn ich jemanden einzeln ablichte, dann spreche ich ihn/sie vorher oder nachher an. Da kommen oft sehr interessante Unterhaltungen heraus. Oftmals wünschen die Leute auch eine Kopie des Fotos, aber Ablehung erfahre ich dabei sehr selten.

    Gruß Claus
  • Heinz Seelbach 11. August 2008, 7:32

    Für mich, und ich denke auch für viele andere, ist und bleibt es ein berührendes ausdrucksstarkes Bild, möglicherweise hat es sogar zum Nachdenken angeregt, damit ist mein Zweck des Vorschlags erfüllt. Mach weiter so Alfons, Deine Bilder gehören für mich zum Besten, was es hier zu sehen gibt!
    LG Heinz
  • Alfons Gellweiler 11. August 2008, 6:30


    Danke Heinz Seelbach für die Wertschätzung,
    die in dem Vorschlag zum Ausdruck kommt.
    Danke allen Anmerkenden und all denen,
    die für das Bild gestimmt haben.

    Alfons
  • Jutta Schär 10. August 2008, 23:26

    pro
  • Foto Fant 10. August 2008, 23:26

    wie auch immer...

    pro
  • Allmann 10. August 2008, 23:26

    +

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 2.642
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten