Zurück zur Liste
Auf der alten Mainbrücke

Auf der alten Mainbrücke

763 8

schulz54


Premium (Pro), Freudenberg

Auf der alten Mainbrücke

In Würzburg.

An der heutigen Brückenstelle soll bereits um 1120 die erste Steinbrücke Deutschlands errichtet worden sein. Aufgrund zunehmender Schäden entschloß man sich im 15. Jahrhundert zu einem Neubau von dem Baumeister Hans von Königshofen.

In der Zeit zwischen 1476 und 1488 wurden die Pfeiler fertiggestellt. Die Verbindung zwischen den Pfeiler wurde in Holz erbaut. Um die Unterhaltungskosten der Holzkonstruktion einzusparen, begann man 1512 die Bogen in Stein zu erstellen. In der Barockzeit wurden Brückentore und -türme abgerissen.

Um 1730 wurde die Brücke durch die charakteristischen, 4,5 m hohen barocken Heiligenfiguren bereichert. Die Figuren, die bereits 1912 schon einmal zerschlagen und für den Straßenbau verwendet wurden, wurden in der Bombennacht von 1945 zwar stark beschädigt, konnten aber wieder restauriert werden.

Quelle: http://www.wuerzburg.de/de/gaeste/sehenswuerdigkeiten/alte-mainbruecke/15008.Alte_Mainbruecke_-_die_erste_Steinbruecke_Deutschlands.html

Kommentare 8

  • Trautel R. 27. November 2014, 11:26

    sehr gut festgehalten. unzählige male bin auch ich schon über diese brücke gegangen.
    lg trautel
  • - Edith Vogel 22. November 2014, 18:44

    eine gute aufnahme von würzburg...
    gefällt mir,
    l.g.edith
  • Hartl Johann 27. September 2014, 19:29

    Würzburg ist eine interessante Stadt, war mal vor einigen Jahren dort, auch auf dieser Brücke.
    Damals war ein Flohmarkt auf der Brücke, da war eine solche Aufnahme nicht möglich.
    VG Hans
  • Ilse Probst 7. September 2014, 16:24

    Ein herrlicher Blick auf die Brücke und auf die Stadt. Eine wunderschöne klare Aufnahme.Danke für Deine nette AM:
    LG Ilse
  • Anne Rudolph 30. August 2014, 21:45

    An Würzburg habe ich sehr gute Erinnerungen. Im Spital habe ich damals super lecker gegessen und einen ganz köstlichen Wein trinken dürfen
    lg anne
  • Werner Holderegger 30. August 2014, 19:24

    Ein sehr guter Blick über die Brücke auf einen Teil von Würzburg.
    LG Werner
  • Kosche Günther 28. August 2014, 21:29

    Schön ist der Anblick auf einen Teil von Würzburg für die Besucher,wenn sie über die Brücke gehen,liebe Grüße Günther
  • Torsten TBüttner 28. August 2014, 19:40

    sehr schöne Perspektive und Ansicht

Informationen

Sektion
Views 763
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D300
Objektiv Tamron AF 28-300mm f/3.5-6.3 XR Di VC LD Aspherical (IF) Macro (A20)
Blende 9
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 28.0 mm
ISO 200