Zurück zur Liste
Auf den Spuren von Robert Louis Stevenson

Auf den Spuren von Robert Louis Stevenson

2.255 7

Julian en voyage


kostenloses Benutzerkonto, Mannheim

Auf den Spuren von Robert Louis Stevenson

"Travels with a donkey in the Cévennes" des Schotten Robert Louis Stevenson ist einer unter vielen Reiseberichten des ausgehenden 19. Jahrhunderts, doch nur wenige sind heute noch ähnlich populär, auch wenn die Schilderung seiner Wanderung durch das zentralfranzösische Gebirge natürlich keinen so hohen Bekanntheitsgrad hat, wie etwa die "Schatzinsel" oder die Geschichte von Dr. Jekyll und Mr. Hyde desselben Autoren...

Einiges hat sich verändert, doch vieles ist seit dem Jahr 1878 auch gleich geblieben in dieser abgeschiedenen Gegend. Noch immer prägen die rauen Landschaften mit ihren Schieferböden, Heidekraut und wenigen Bäumen, v. a. Birken, die Gegend um den bis auf 1699 Meter ansteigenden Mont Lozère, nur selten von größeren Ortschaften gestört. Auch die "Ligne des Cévennes" von Clermont-Ferrand nach Nîmes gab es zu Stevensons Zeit schon - Der letzte Abschnitt von Langeac nach Villefort ging 1870 in Betrieb.

"Neu" ist hingegen der Stausee von Villefort. Er entstand 1965 durch Aufstauen des Flüsschens Altier.

Am wechselhaften 24. August 2013 brach zum Abend die Sonne noch einmal durch die Wolken und sorgte für eine tolle Lichtstimmung mit Fernblick auf den Stausee, den Viadukt, der ihn überquert, die umgebenden Berge und - ganz klein - den TER 877715 von Mende nach Nîmes. ;)

Technische Daten:
Kamera: SONY Alpha 350
Brennweite: 28mm (ca. 40mm KB)
Belichtung: 1/800sec - F8 - ISO 200

Kommentare 7

  • KBS 705 (3) 27. Juli 2014, 20:10

    Ich fasse mich kurz: Einfach nur großartig! ;-)

    Viele Grüße,
    Kevin
  • Julian en voyage 25. Juli 2014, 17:01

    Danke für die netten Kommentare! :)

    @Manfred:
    Der "Cévenol" bzw. das, was davon noch übrig geblieben ist, fährt allen Unkenrufen zutrotz auch im aktuellen SA 2014 noch als lokbespannte Corail-Garnitur. Wie war das mit den Totgesagten...? ;)
    In jedem Fall lohnt sich ein Besuch der Strecke nach wie vor auch für Freunde lokbespannter Züge!

    Viele Grüße,
    Julian
  • † Bickel Paul 25. Juli 2014, 4:44

    Ein schöner Ort mit dem Stausee zwischen den Bergen.
    Gruss Paul
  • Gotti.H 24. Juli 2014, 20:55

    Eine sehr beeindruckende Aufnahme , ganz stark .
    Grüße
  • makna 24. Juli 2014, 20:23


    Schließe mich Tom an: Ein Bild, das seinesgleichen sucht !

    Wenn auch der "Cevenol" nicht mehr fährt, so ist der
    lange Regionalexpress hier hervorragend platziert -
    und die umgebende Landschaft ist eh einmalig !

    BG Manfred
  • Komposti 24. Juli 2014, 19:10

    Wunderschöne Landschaftsaufnahme :-)

    VG Komposti
  • Thomas Reitzel 24. Juli 2014, 18:17


    Ein Foto mit Alleinstellungsmerkmal.
    Und der Zug war immerhin so lang und hob sich mit seiner Farbgebung so gut ab, daß ein Foto entstanden ist, das seinesgleichen sucht, wie gesagt.

    BG, Tom

Informationen

Sektion
Ordner Ligne des Cévennes
Views 2.255
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A350
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 28.0 mm
ISO 200