oilhillpitter


Premium (World), Wuppertal

Auf dem Auswandererschiff

Ballinstadt Hamburg Das Auswanderermuseum
Hamburg war jahrzehntelang Dreh- und Angelpunkt der Migration nach Amerika.
Fünf Millionen Auswanderer
Der Hamburger Hafen war jahrzehntelang wortwörtlich das "Tor zur Welt" – zur neuen Welt genau genommen. Fünf Millionen Auswanderer brachen von dort nach Amerika auf, jeder mit seinen eigenen Träumen und Wünschen für die Reise und das neue Zuhause. Im Auswanderermuseum Ballinstadt erleben Besucher auf 2.500 Quadratmetern die Geschichte der Ein- und Auswanderung über vier Epochen. Die persönlichen Schicksale der Auswanderer stehen dabei im Zentrum der interaktiven Ausstellung.
Auswandererschiffe
waren Dampf- oder Segelschiffe, die vornehmlich zur Beförderung von Auswanderern von Europa nach Nordamerika und in andere überseeische Länder bestimmt waren. Der Komfort und die Ausrüstung waren spärlich. Der Begriff Auswandererschiff wurde vor allem im 19. Jahrhundert geprägt.

Kommentare 19

  • mheyden 12. März 2023, 19:44

    Sehr gut dokumentiert!
  • Vitória Castelo Santos 12. März 2023, 17:08

    Sehr gut gezeigt, gefällt mir
    Grüße , Vitoria
  • Granny Smith 12. März 2023, 16:45

    So eine ähnliche Kiste besitze ich auch noch, sie gehörte meinem Vater, als er als Lehrling von zu Hause wegging. Seine Auswanderungspläne wurden von Hitler gestoppt, der die Gültigkeit der Pässe damals zeitlich begrenzte. LG Martha
  • anne47 12. März 2023, 14:51

    So ähnlich war der 1. Blick auf die Koffer bei der Titanic-Ausstellung in Hamburg vor vielen Jahren. Wo hat die Ausstellung stattgefunden?
    LG Anne
    • oilhillpitter 12. März 2023, 15:03

      Das ist hier die Ballinstadt bei Hamburg Veddel.
      Hier sammelten sich die Auswanderer. Hier bekamen sie uhre Passagen.
      In der Räumlichkeiten stehen überall Koffer und Kisten die Auswanderer mitnahmen ins neue Land. Ballinstadt ist sowas wie in Bremerhaven das Auswandererhaus.  Sehenswert und Interessant. Fürs Fotografieren nicht gerade der Brüller.
    • anne47 12. März 2023, 15:06

      Die Titanic-Ausstellung war in der Speicherstadt und war so angelegt, dass man wie auf ein Schiff außen hinaufstieg mit den entsprechenden Hafengeräuschen. Ich fand sie klasse. Solche Dinge interessieren mich immer.
    • oilhillpitter 12. März 2023, 15:14

      Hier sieht man viel zu den Gedanken, zu den Vorstellungen und Wünschen der Auswanderer. Und auch was daraus wurde.
  • Sigrun Pfeifer 12. März 2023, 14:15

    Interessante gute Aufnahme. Die Anmerkungen habe ich mir durchgelesen, auch interessant. Ja, so ist das leider oft.  LG Sigrun
    • oilhillpitter 12. März 2023, 14:45

      Interessantes Museum, zeigt ein Teil deutscher und amerikanischer Geschichte. Fürs Fotografieren nicht gerade so fruchtbar.
  • Clemens Kuytz 12. März 2023, 11:41

    Ach...wenn die Dinger doch nicht so schwer wären....das Richtige für Zeitreisende. :-)
    lg clem
  • Dorothee 9 12. März 2023, 9:46

    wie sich doch die Zeiten ändern: Auswander versus Migranten
    • Dorothee 9 12. März 2023, 11:13

      Ja, so ist das schon mal. Ich selbst bin nicht gut im Kontakt halten, auch wenn ich schnell neue Menschen kennenlerne, aber die von früher... lasse ich schnell wieder einschlafen. Doof, ich weiß.
    • oilhillpitter 12. März 2023, 11:29

      Ich habe kaum noch Freunde aus meiner Jugend. Der größte Teil lebt nicht mehr, andere verlor man aus den Augen. Ich habe fast nur in anderen Städten gearbeitet und dadurch hatte man auch keinen Kontakt mehr.
    • Dorothee 9 12. März 2023, 11:39

      Durchs Internet findet man allerdings wieder welche. Aber manche antworten noch nicht einmal, was ich unhöflich finde, es würde ja schon reichen, wenn sie schreiben: "kein Interesse". Habe neulich einen Ex-Freund angeschrieben, das wurde etwas unheimlich, er schrieb ein zweites Mal nach vier (!) Stunden, warum ich nicht antworte, ob ich seine Mail nicht bekommen hätte..... so was gibt es auch.
    • oilhillpitter 12. März 2023, 11:59

      Manches mal fallen mir Namen ein von ehemaligen Freunden. Ich finde sie meist im Internet unter Trauer Anzeigen. Leider.
  • † smokeybaer 12. März 2023, 9:03

    Klasse das alte reisegepäck gezeigt gr smokey