Zurück zur Liste
Auf Composing kann ich verzichten [Endzeit]

Auf Composing kann ich verzichten [Endzeit]

13.247 19

Laufmann-ml194


Premium (World), aus Unentschiedenheit

Auf Composing kann ich verzichten [Endzeit]

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.


Am 29.01.1994 hatte ich bei Hopfgarten im Haslautal um 10:07 Uhr das Glück einen Ski-Sonderzug mit einer 1020 auf der Fahrt von Wörgl nach Zell am See zu erwischen.
Eine damals "banale" Aufnahme.

Die Anmerkung von Roni löste dann einige "Machbarkeitsstudien" aus.
Das hier ist das echte Bild, das andere ist ein Composing, weil ich Radlader und Bauhütte reinkopiert habe.
Die leere Fläche vor dem Zug hat mir doch zu wenig gefallen.


Man weiss manchmal nicht, was man lostritt [Endzeit]
Man weiss manchmal nicht, was man lostritt [Endzeit]
Laufmann-ml194
Workshop vom Original zum Fake [Endzeit]
Workshop vom Original zum Fake [Endzeit]
Laufmann-ml194
Vom Original zum Fake [Endzeit]
Vom Original zum Fake [Endzeit]
Laufmann-ml194






Im Rahmen der Endzeitserie habe ich die wesentlichen bisher veröffentlichten Fotos verlinkt.
Nachdem diese Serie den erwarteten Umfang eingenommen hat, erscheint es mir praktikabel nur noch die letzten 3 bis 4 Bilder zu verlinken.
Wer Interesse an den gesamten Veröffentlichungen zur Endphase der Einsatzzeit der 194er, alias E94, kann gerne im folgenden Ordner "DB-Behördenbahn" nachschauen:
http://www.fotocommunity.de/fotograf/laufmann-markus-ml194/fotos/db-die-behoerdenbahn/581338
Gleiches gilt auch für die gleichzeitige Veröffentlichung der Endphase der Betriebs-1020er bei den ÖBB, dort natürlich im ÖBB-Ordner:
http://www.fotocommunity.de/fotograf/laufmann-markus-ml194/oebb/513974


Somit waren letzte 194er- und 1020er-Fotos vor dieser Veröffentlichung u.a. diese:

Rückläufer {Endzeit]
Rückläufer {Endzeit]
Laufmann-ml194
Am Schluss ist der Anfang [Endzeit]
Am Schluss ist der Anfang [Endzeit]
Laufmann-ml194

In the summer of 89´, Black and White [Endzeit]
In the summer of 89´, Black and White [Endzeit]
Laufmann-ml194
Weniger und weniger .... [Endzeit]
Weniger und weniger .... [Endzeit]
Laufmann-ml194

Leicht zugänglich ... [Endzeit]
Leicht zugänglich ... [Endzeit]
Laufmann-ml194
Die große Dame und ihr Meister [Endzeit]
Die große Dame und ihr Meister [Endzeit]
Laufmann-ml194



Übrigens, mehr Bilder zur Endzeit der 194er und 1020er auch unter folgendem Link:
http://www.fotocommunity.de/search?q=Endzeit+194+1020&index=fotos&options=YToyOntzOjU6InN0YXJ0IjtzOjI6IjE2IjtzOjY6InNvcnRieSI7czo4OiJkYXRldGltZSI7fQ



Tipp - Die Tags, verlinkte Schlagworte am Bildschluss, führen auf verwandte Bildthemen in der FC
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentare 19

  • Laufmann-ml194 9. März 2017, 5:18

    der erste April kriegt ein anderes passendes Bild
    es steht jedem frei es so zu sehen wie er es will
    Bitte akzeptiere gefälligst auch das die FC hier bei den Bildern Freiheit lässt, wie ich als Autor diese präsentieren möchte, ob
    - mit Retusche
    - ohne Retusche
    - konventionell
    - nicht konventionell
    - verfremdet
    - sonstwie bearbeitet
    - sonst wie
    - mit Hinweis
    - ohne Hinweis
    Das irgendwo steht, dass Witze und Fakes angekündigt werden, erwarten wohl nicht alle.
    Ich denke auch, dass solche Beiträge die Bildbeurteilungskompetenz schulen können (siehe Fake News, siehe Streit über Bilder bei Amtseinführung T.)
    https://www.tagesschau.de/ausland/trump-praesident-cia-103.html
    Und nebenbei ist ja auch ein Hinweis im Profil bei mir und die ständige Übung sowie die verlinkten Hinweise hier!
    Besonders dieses hätte keinen Zweifel offen lassen dürfen:
    Workshop vom Original zum Fake [Endzeit]
    Workshop vom Original zum Fake [Endzeit]
    Laufmann-ml194
  • Haidhauser 8. März 2017, 22:16

    Megawitzig, die fc-Kollegen zu verscheißern - das ist Kindergartenniveau und der 1. April ist erst in 24 Tagen!!!
    Bei einer derartigen Vorgehensweise deinerseits ergeben sich Probleme, was man bei deinen Bildern beurteilen soll:
    Ist es ein Original, wäre selbstverständlich dein Blick aufs Motiv und dessen Umsetzung, ist es dagegen ein Fake, wären deine Bastelkünste am PC zu würdigen!!
    Es wäre daher sehr zuvorkommend von dir, wenn du künftig entsprechende Hinweise geben könntest!
    Herzlichen Dank für dein Verständnis!!
    LG verbunden mit der Hoffnung, dass du heute keine abstoßende Eisenbahnliteratur anschauen musstest und daher gut schlafen kannst:-))
    Bernhard
  • sabiri 8. März 2017, 22:14

    Wollte in diesem Augenblick schreiben: SEEHHR gute Retusche! Hat sich ja jetzt erübrigt :-) So schreibe ich: schönes Original.
    LG Gerhard
  • Lila 8. März 2017, 22:04

    schön durch die Winterlandschaft !!!
    L.G. Lila
  • Laufmann-ml194 8. März 2017, 21:31

    Auf den Leim gegangen, das hier ist das Fake, das andere ist kein Composing
    Auf Composing kann ich verzichten [Endzeit]
    Auf Composing kann ich verzichten [Endzeit]
    Laufmann-ml194
  • J.E. Zimosch 8. März 2017, 20:27

    Digital macht es möglich.
    Gruß
    J.E.
  • Vitória Castelo Santos 8. März 2017, 17:44

    Wunderschöne Landschaftsaufnahme!
    LG Vitoria
  • Rainer Beneke 8. März 2017, 15:11

    Das montierte Bild hätte sicherlich als Original nicht dazu geführt die beiden Gegenstände zu entfernen. Hier im Vergleich darf ich Dich zu Deiner Entscheidung beglückwünschen.
    Ich habe selbst schon einige Male mit einkopieren oder beschneiden meine Bilder getestet. In den meisten Fällen bin ich zum ursprünglichen Bild zurückgekehrt. Bei mir war also oft der erste Eindruck der beste.
    LG Rainer
  • Wilfried Humann 8. März 2017, 14:29

    Ganz ehrlich gefällt mir diese einfache Version sogar besser. LG Wilfried
  • Steini_76 8. März 2017, 12:47

    Macht meistens Sinn, aber nicht immer. LG Uli
  • Karl-Heinz Klein 8. März 2017, 12:45

    oh ha...wie es ausschaut ist die Lok und der Wagon hinter ihr entgleist...*g..naja, ist ja ne weiche Geschichte bei soviel Schnee.
    Liebs Grüßle
    Karl-Heinz
  • Weltensammler 8. März 2017, 9:08

    So wirkt das Foto fokussierter!
    VG vom Weltensammler
  • SINA 8. März 2017, 8:34

    Ich mag es sehr....
  • Klaus May Bilderwelten 8. März 2017, 7:31

    Aber manchmal macht es Sinn.
    LG Payne
  • Klaus Kieslich 8. März 2017, 7:14

    Sehr gut
    Gruß Klaus