Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Franz Svoboda


Complete Mitglied, Wien

astronomischer Brunnen

Der Hochstrahlbrunnen ist ein Brunnen in Wien. Er befindet sich am Schwarzenbergplatz und wurde anlässlich der Fertigstellung der I. Wiener Hochquellenwasserleitung am 24. Oktober 1873 in Betrieb genommen.

Der Brunnen ist “astronomisch“

Am Beckenrand befinden sich 365 kleine Springbrunnen, die die Tage des Jahres symbolisieren. Die sechs Springbrunnen zwischen Beckenrand und innerer Insel und diese selbst entsprechen den sieben Wochentagen. Zwölf hohe Strahlen versinnbildlichen die Monate, 24 niedrige die Stunden des Tages und die 30 Strahlen in der mittleren Insel die Tage des Monats.

Seit dem Sommer wird der Hochstrahlbrunnen außerdem mit energiesparenden LED-Lampen beleuchtet.
Die Wasserstrahlen sind windabhängig – je stärker der Wind bläst, desto niedriger wird der Strahl gehalten.


Denkmal der roten Armee.

Erinnerung der russischen Truppen Auf einem 20m hohem Sockel befindet sich die 12m hohe Statue eines Sowjetsoldaten (Rotgardisten), mit der Sowjetfahne in der Hand, das Denkmal der roten Armee. Errichtet wurde es bereits in den ersten Nachkriegsmonaten von Angehörigen der Besatzungsarmee. Der vorgelagerte Hochstrahlbrunnen war anlässlich der Eröffnung der Hochquellwasserleitung errichtet worden.

Fusion aus 3 Aufnahmen in den Farben weiß, blau und violett

Kommentare 6

  • Franz Svoboda 8. Juni 2014, 23:15

    @Hibiskus Liebe Susanne es gibt ihn auch nur einfärbig. Wenn man allerdings Einzelaufnahmen zusammenmischt dann entsteht der mehrfärbige Eindruck.
  • Hibiskus8 8. Juni 2014, 22:05

    seehr interessant deine astronomische Beschreibung, das wusste ich nicht.
    herrlich auch, dass du ihn zweifärbig erwischt hast, ich hab mal eine Collage gemacht, da war er aber nur immer in einer Farbe. ein klein wenig stört mich allerdings, dass du nicht mittig stehst ;-)
    LG Susanna
  • Rupert Joseph 3. April 2014, 23:16

    Sehr interessant.
    Habe vorgestern gesehen,dass er schon strahlt.


    lg. Rupert
  • Helmut Taut 3. April 2014, 20:01

    Das blaue Bild finde ich besser. Hätte auf der rechten Seiten noch den Lichtmast weggestempelt.
    LG Helmut
  • ErichS. 3. April 2014, 10:18

    Den habe ich auch im Korn. Deine Vorlage wird aber schwer zu überbieten sein.
    Perfekte Darstellung in bester Qualität.
    Gruss Erich
  • Friedrich Walzer 2. April 2014, 22:28

    Was,der Strahlt schon ???
    Und der Text ist sehr informativ.
    Grüsse,Fritz´l.

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Ordner Wien
Klicks 177
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv EF24-70mm f/2.8L USM
Blende 8
Belichtungszeit 10
Brennweite 24.0 mm
ISO 100