5.968 2

Frank Siegwarth


kostenloses Benutzerkonto, Vergnügen

Assel

Landassel sind eigentlich überall dort zu hause, wo sich sich etwas Feuchtigkeit findet. In Mauerritzen, auf dem Komposter, auf Totholz usw.
Meist werden diese nützlichen Tierchen als Ungeziefer verkannt. Dabei sind diese dauerhaft an Land lebenden Krebse sehr wichtig für ein funktionierendes Ökosystem.

Diese hier habe ich auf einem verrottenden Baumstamm im Wald gefunden. Um welche, der rund 50 in Deutschland lebenden Arten es sich hier handelt, kann ich leider nicht sagen.

Nikon D700 mit Sigma 150mm F2.8 EX DG APO Macro HSM +12mm + 20mm +36mm Zwischenringe - freihand
Blende 18
Belichtungszeit 1/250
ISO 800

Blitz SB-80 DX manuell 1/8

rechts und unten minimaler Bildschnitt

Kommentare 2

  • Stefan Schwetje 5. November 2011, 14:53

    Wow !
    Habe nix zu meckern - wann bekommt man schon mal eine Großaufnahme dieses Tieres ?
    Lg Stefan
  • Wernerimweb 5. November 2011, 11:33

    Hallo Frank,

    Ich würde die Mitteltöne noch leicht anheben. Unten und rechts würde ich knapper beschneiden.den hellen Fleck in der Mitte oben, das grüne Blatt, das orange Blatt links und den hellen Fleck links unten würde ich retuschieren, diese Objekte lenken den Blick stark ab.

    LG Werner