4.627 14

Roland Zumbühl


Premium (Complete), Arlesheim

Arlese

Schon 48 Jahre lang wohne ich in diesem Dorf,
in dem ich auch beruflich tätig gewesen bin.
Dies ist der alte Dorfkern mit seinem Dom.
Hinten erkennt man Aesch (links) und die
Gewerbezone von Reinach (rechts).
Der Hügelzug heisst "Blauen".
Ort: Arlesheim (Kanton Baselland)
Datum: 22.05.2017

Kommentare 14

  • Jacky Kobelt 8. Dezember 2019, 19:31

    än prächtige Gruess us Arlese
    Jacky
  • Erika Avery 8. Dezember 2019, 17:21

    Danke, Roland, dass du hier deine Heimat zeigst. Interessant auch die verschiedenen Kommentare und deine Antworten dazu zu lesen. 
    Eine Gegend die ich überhaupt nicht kenne...so freue ich mich immer, dank dir eine spezielle Schweizerreise zu machen.
    Liebe Grüsse - Erika
  • RMFoto 7. Dezember 2019, 20:38

    Einfach ein schöbner Blick auf eine kleine gepflegte  Ortschaft die Häuser drängen sich  um den  Dom  und  suchen seinen Schutz!

    LG Roland
  • Daniel 19 7. Dezember 2019, 16:22

    Ich vermute du warst für diese Aufnahme, am alten Steinbruch, dort wo der alte Brauch vom "Fasnachtsfüür mit dem Sprängredlischiesse" stattfindet. Dort ist auf jeden Fall auch ein Rebberg. LG Daniel
    • Roland Zumbühl 7. Dezember 2019, 17:10

      Nein. Ich bin in einem der Rebberge ganz nahe des Dorfkerns. Ich weiss nicht einmal, ob man vom alten Steinbruch her den Dorfkern so sehen kann ;-)
  • † Willy Vogelsang 7. Dezember 2019, 16:10

    Dein "Überflug" zeigt deinen Wohnort im Kern in einer Zeit, als er noch überschaubar und offensichtlich geistlich markant besetzt war. Das Leben war einfach und klar. Unterdessen ist die Bevölkerung gewachsen und die Zuwanderer werden in Wohnfariken und -Farmen untergebracht, die nichts mehr mit der gmögigen Architektur von früher zu tun haben. Schade eigentlich. Wenigstens sind noch die Wälder ringsherum einigermassen intakt. An den Hängen des Blauen habe ich manche Feldübungen in zwei Rekrutenschulen verbracht.
    WillY
    • Roland Zumbühl 7. Dezember 2019, 17:09

      Aesch und Reinach haben sich stark vergrössert. Arlesheim hat sozusagen kaum mehr Bauland. Neue Gebäude entstehen dort, wo alte 'Villen' gestanden sind. Dank der strengen Ortskernplanung werden sie aber nicht extrem auffällig.
  • RicoB 7. Dezember 2019, 12:45

    Deine Dokumentationen von Details aus vielen verschiedenen Ortschaften verwenden eine ganz andere Bildsprache als diese Vorstellung Deines Wohnorts.
    Ich frage mich warum.
    • Roland Zumbühl 7. Dezember 2019, 14:10

      Du schreibst es, wie es ist: Im Dorf finde ich Details. Diese will ich mit möglichst wenig Ablenkendem zeigen. Aufnahmen wie diese hier, ein Dorf ganzheitlich zu zeigen, kann ich selten, weil es nicht so einfach ist, einen guten Aufnahmeort zu finden, oder es braucht lange Fussmärsche ;-)
      Hier stehe ich im Rebberg einer mir befreundeten Familie.
    • Roland Zumbühl 7. Dezember 2019, 14:12

      Aus meinem Dorf könnte ich Dir sehr viele Aufnahmen zeigen, wie Du solche von mir gewohnt bist ;-)
    • RicoB 7. Dezember 2019, 21:12

      Danke Roland
      Beeindruckt bin ich von der Tatsache, dass bewusste Gestaltung eines Bildes, verbunden mit einer Reduktion der Bildaussage, gleich auf den ersten Blick sichtbar wird. Oder anders gesagt : Auch den Seinen gibt es der Herr nicht im Schlaf.
    • Roland Zumbühl 8. Dezember 2019, 13:38

      Während meines Schlafs hatte ich schon viele Inputs ;-)
      Manchmal streife ich mit meiner Kamera durch Gegenden, die ich noch nie gesehen habe und nicht einmal weiss, ob es sie gibt. Wenn ich dann wissen will, wo ich bin ... erwache ich sofort.