4.581 12

Lutz68


Premium (World), Vogtland

Arbeitszug

Arbeitszug auf der Zschertnitzer Strecke in der Nähe der Paradiesstrasse. Der Winter 86/87 war sehr Schneereich-auch in Dresden.-Das Foto entstand Ende Dezember 1986.

Kommentare 12

  • Timo Rotzsch 30. August 2019, 0:36

    der Beiwagen ist eine der sogenannten Salzmühlen, also ein Salzstreuwagen. Wurde vor allem auf dieser Strecke benötigt, waren aber im gesamten Netz unterwegs. Der Wagen konnte theoretisch von jedem Triebwagen gezogen werden. Es gab aber speziell ausgerüstete T4D (Rundumleuchte usw), die sonst im normalen Linienverkehr eingesetzt wurden.
  • T. Conrad 2. Januar 2010, 14:59

    Interessante Zugzusammenstellung.
    VG Thomas
  • Karsten Richter 20. Dezember 2009, 23:40

    Sehr schön, die alten Beiwagen hab ich damals auch nur im Betriebshof erwischt.
    VG Karsten
  • Silvio Kopte 13. Dezember 2009, 20:30

    Einfach paradiesisch!

    VG Silvio
  • 1418 die Echte 11. Dezember 2009, 21:12

    Daß es diese Gespanne aus T4D (normale Personen-T4D mit zusätzlicher Rundumleuchte + Altbau-ABW) gab, war mir bekannt, aber im Einsatz hab ich das leider nie erlebt.
    Sehr schön erwischt :-)
  • Fox-DD 11. Dezember 2009, 9:15

    Hmmm, Klasse! Was es in den 80ern so interessantes gab.....
    Schade, daß ich selbst erst nach der Wende mit dem Fotografieren anfing.
  • Thomas Nopper 10. Dezember 2009, 20:05

    einfach schön, gut das du es zeigst....
    Danke!

    Grüße
  • Uwe Fligge 10. Dezember 2009, 19:30

    Ein geniales Zeitdokument und grandioses Gespann.

    VG Uwe
  • Wolfgang D.Z. 10. Dezember 2009, 17:21

    Prima Doku.

    VG
    WolfgangD
  • mobilteam 10. Dezember 2009, 16:24

    saustark danke dafür
    greez Andy
  • Lutz68 10. Dezember 2009, 15:43

    Das hatte mich damals nicht interessiert ,weil es nur aus Neubaufahrzeugen bestand(diese T4 eben). Ich musste auch fix in die Stadt etwas erledigen. Das hier war nur ein Schnappschuss und nicht geplant-deshalb nur von hinten. Meine Finger waren kalt und ich musste erstmal hastig den Fotoapparat herauskramen....
  • AundU. Schmidt 10. Dezember 2009, 15:38

    Traumhaft !!!!

    Aus heutiger Sicht wäre es natürlich wünschenswert, wenn Du auch das Entgegen-komm-Foto vom Tatra hättest ... ;-))

    LG Uwe