Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

AundU. Schmidt


Free Mitglied, Dresden
[fc-user:904582]

Über mich

Ich heiße Uwe Schmidt, bin Jahrgang 1963 und bin im schönen Elbtal zuhause: geboren in Pirna, heute wohnhaft in Dresden.

Meine fotografische Laufbahn habe ich als "gelernter" Eisenbahnfotograf begonnen. Höhepunkte auf diesem Gebiet waren diverse Veröffentlichungen in Fachzeitschriften und einem Buch.
Nebenher habe ich eine gewisse -fotografische- Aufmerksamkeit auch auf Autos, Busse und Straßenbahnen verwendet; naja, was eben so auf Rädern daher kommt.

In den letzten ca. 2 Jahren ist mir aber leider der Spaß an der Eisenbahnfotografie irgendwie abhanden gekommen und ich habe mich gefragt, ob es nicht noch mehr Schönes im Leben gibt ....
Ja, und dann ist es passiert: Ich entscheide mich , warum auch immer, nicht für Sonnenuntergänge, nicht für Insekten, auch nicht für Kristallgläser oder für alte Häuser - nein, mir fällt ein: Frauen !!!

Inzwischen konnte ich auf diesem Gebiet auch schon ein wenig üben. Das hat Riesenspaß gemacht und zeigt mir, daß die Entscheidung nicht ganz falsch gewesen sein kann. Mich faszinieren dabei v.a. Natürlichkeit und Ausstrahlung; es geht nicht um den perfekten Körper - den gibt´s sowieso (fast) gar nicht.
Nachdem ich mich inzwischen ausreichend über die -ausbleibende- Resonanz auf meine Fotos gewundert habe (500 Klicks und mehr bei null bis zwei Anmerkungen), habe ich unlängst alle Aufnahmen gelöscht.

Ich benutze seit etwa einem Jahr einen Canon EOS 400 und habe mich seitdem an einige Vorteile der Digitaltechnik gewöhnt, so z.B. die schnelle Verfügbarkeit und Reproduzierbarkeit der Aufnahmen wie auch die Möglichkeit, eine mißlungene Aufnahme u.U. gleich ein zweites Mal versuchen zu können.

Kommentare 38

  • Lutz68 4. November 2012, 22:21

    Hallo Uwe . War das nicht ein Bild von Dir ? Hat sich jemand ausgeborgt . -----> http://sternspringer.de/Erinnerung/Sepia4.htm
  • Jens Vogel 20. Dezember 2010, 17:27

    Hallo Uwe,
    ich wünsche Dir und Deinen liebsten ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins nächste Jahr!
    Viele Grüße
    Jens
  • Gerhard Huck 15. August 2010, 19:14

    Hallo Uwe,
    habe erstmals systematisch all Deine Eisenbahndokumente durchgeschaut und kann mich daran einfach nicht sattsehen (habe erst jetzt gemerkt, wie viele davon ich schon in einen Musterordner gespeichert hatte, aus dem ich meine Hintergrundbilder fürs Notebook speise). Es ist echt bewunderswert, wieviel Stimmung und Flair von Deinen Aufnahmen ausgeht!
    Hochachtungsvolle Grüße
    Gerhard
    P.S.: Und auch Deine neue Motiv-Vorliebe zeigt einen Profi am Werk!
  • Black-Eagle 15. Mai 2010, 21:22

    Hallo Uwe, zunächst vielen Dank für so viele Anmerkungen zu meinen Fotos in so kurzer Zeit ;)
    Eisiger Sonntag am Dresdener HBf
    Eisiger Sonntag am Dresdener HBf
    Black-Eagle
    Du hast Recht, in dieser Zeit ist Winter. Und Schnee und Kälte normal, so sollte es sein. Offenbar weiß man auch meist noch, was da zu tun ist (aufgebügelte 143er). Wenn ich aber an die ICE-Ausfälle wegen Schnee im Schaltwerk denke, bin ich mir da nicht mehr sooo sicher....
    Viele Grüße, René
  • F. Paul 2. März 2010, 20:00

    Danke für Deine Anmerkung! Einen Deut hätte ich das Bild noch nach rechts schieben können. Aber man hat den Zug zwischen den Schneewällen erst sehr spät gehört und gesehen. Der zweite ICE-Wagen ist allerdings auch schon der letzte sichtbare, denn die Strecke geht dann in eine scharfe Kurve über.

    Gruß Frank
  • Cherrybalou 21. Februar 2010, 18:34

    Danke dir für die Anmerkungen.
    Ich hätte für dich was aus DSO, vielleicht haste es noch nicht gesehen ..
    http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4582058
    Gruß, Frank
  • Cherrybalou 1. Februar 2010, 10:28

    Hallo Uwe,
    danke für die vielen Anmerkungen zu meinen Fotos.
    Vom Ferkeltaxi habe ich schon noch mehrere Fotos gemacht, ich muß nur bis Mi. warten bis zum nächsten freien Upload.
    Eigentlich wollte ich gestern mit dem Rodelblitz fahren, doch er fährt ja an mehreren Wochenenden, so entschließ ich mich für die Rennsteigbahn und so konnte ich auch meinen Hundi mitnehmen. Bin in Obstfelderschmiede ausgestiegen und dann neben der Bergbahn hochgekraxelt und dann wieder runtergefahren. So hatten wir beide was davon in der herrlichen Winterlandschaft im Schwarzatal. "Cherry" war auch der Star in den Donnerbüchsen, viele haben ihn auch fotografiert. Ein Foto kommt noch ...
    Grüße, Frank
  • Cherrybalou 31. Dezember 2009, 13:58

    Ich habe da ein Artikel vom August dieses Jahres aus unserer Lokalzeitung, wichtig die erste und zweite Spalte
    http://img5.imagebanana.com/view/e2lol53k/20090920170355_0024.jpg
    Guten Rutsch !!!, Frank
  • Cherrybalou 30. Dezember 2009, 16:08

    Danke Dir für die Anmerkungen zu meinen letzten Fotos.
    Gott sei Dank, das die Rennsteigbahn ja noch eine Babelsberger haben, auch wenn es nicht die Originallackierung hat, die kommt 2010 dann auf die 758er, bei der 213er einer ehem.DB-Lok hätte es mich nicht gereizt, da zu fotografieren.
    Die nächsten Fotos von der Rennsteigbahn kannich erst nächste Woche wieder einstellen, deshalb Dir schon mal ein gesundes und erfolgreiches 2010 !!!
    Frank
  • F. Paul 24. Dezember 2009, 17:16

    Vieloen Dank für Deine Anmerkung. Auch wenn ich es wollte, mehr wäre das Bild nicht aufhellbar gewesen. Eigentlich ist das Dia noch viel dunkler, entsprechend der dort nicht vorhandenen Bahnsteigbeleuchtung.
    Ich wünsche Dir ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr - mit vielen schönen Fotogelegenheiten.

    Gruß Frank
  • Cherrybalou 23. Dezember 2009, 20:40

    Ich danke Dir für die Anmerkungen.
    Als ich den schönen Sonnenuntergang am Thüringer Wald sah und dazu der Schnee, kam mir spontan die Idee, mich an die Strecke zu stellen. Tja, wenn die Bahn von hinten kommt, ist es nicht so einfach, im richtigen Moment abzudrücken.
    Ja dann nochmal für morgen und die nächsten Tage eine besinnliche Weihnacht !
    Grüße, Frank
  • Cherrybalou 22. Dezember 2009, 15:16

    Hi Uwe,
    Du hast ja alles, was für das Männer- und Eisenbahnerherz so zu bieten kannst. Wow, die Aktfotos können sich wohl sehen lassen.
    Wenn man in den Aktchannel reinschaut, welcher "MANN" tut das nicht ?!, stellt man fest das alle 2 bis 5 Minuten ein Foto eingestellt wird.
    Noch zu deiner Message: Jawohl, ich habe auch deine Fotos entdeckt, die Diesel in den 90'ern von Ilmenau bis Großbreitenbach, spitzenmäßig ! Leider ist von der Strecke nach Großbreitenbach nicht mehr viel übriggeblieben. Einzig der Bahnhof Neustadt/Güllersdorf ist noch mit Gleisen vorhanden.
    Schade um eine thüringische Gebirgsstrecke.

    Ansonsten Dir und Deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest. Grüße, Frank
  • Cherrybalou 7. Dezember 2009, 9:56

    Hi,
    danke für die Anmerkung zu meinem Ludmilla-Fotos.
    Auf die Frage mit dem Zeichen konnte ich nur das im Link herausfinden als Schneepflugsignal aber in Orange:
    http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/ne.html#ne7
    Gruß, Frank
  • Cherrybalou 4. Dezember 2009, 11:35

    Danke dir für die Anmerkung zu meinem Ludmilla-Foto.
    Das scheint schon mein Lieblingsstelle zu sein.



    Gruß, Frank
  • Cherrybalou 18. November 2009, 10:24

    Danke Dir für die Anmerkungen für meine Sonderfahrt-Fotos.
    Tja, leider war damals nur ein "Gelegenheits"-Fotograf und bei einer Sonderfahrt richtet sich mein Auge auf die Dampflok, schaute wohl auf meine Kamera, ob der Film im Apparat noch ausreichte. Da ja damals noch viele Diesels unterwegs waren, machte man sich noch keinen Kopf darüber ... Ja heute ist es verständlich, wie dumm man war, wie sparsam und geizig man mit den Filmen war. Die ex Leipziger V75 war wohl eine Ausnahme, da ich als Thüringer die wohl auch nicht kannte.

    Gruß, Frank

Meine Statistiken

  • 12 30
  • 165 5.981
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse