Zurück zur Liste
Aquarius - Wassermuseum

Aquarius - Wassermuseum

4.166 44

Dieter Golland


Premium (Complete), Oberhausen

Aquarius - Wassermuseum

Aquarius - Wassermuseum

Natürlich gibt es im Ruhrgebiet etliche Wassertürme. Ein besonders schönes und ungewöhnliches Exemplar steht aber in Mülheim-Styrum. Kein Geringerer als August Thyssen baute 1892/93 den Turm, in dem sich heute das Aquarius Wassermuseum befindet. Zur Versorgung seiner nahegelegenen Walz- und Röhrenwerke errichtete der Industriepionier ein Wasserwerk und den benachbarten Turm. Nach der Jahrhundertwende verlagerte Thyssen den Schwerpunkt seiner Fabrikation nach Duisburg und verkaufte 1912 das Styrumer Wasserwerk. Mit einem großen Teil seines Versorgungsgebietes ging es in der neugegründeten RWW Rheinisch-Westfälische Wasserwerksgesellschaft auf.

Nachdem der alte Styrumer Wasserturm 1982 stillgelegt worden war, stand die RWW vor der Frage, was sie mit dem mittlerweile denkmalgeschützten Zeugen der Industriegeschichte anfangen sollte. Das 1992 eröffnete Aquarius Wassermuseum ist das beeindruckende Ergebnis des Engagements dieses Wasserversorgungsunternehmens. Die RWW möchte das Bewusstsein für den Umwelt- und Gewässerschutz fördern und schuf deshalb in einem stillgelegten Reservoir für Wasser ein Reservoir für das Wissen über Wasser. Der Aquarius ist ein multimediales, mehrfach preisgekröntes Museum, in dem 30 Stationen auf 14 Ebenen auf den wissensdurstigen Besucher warten. (quelle: route-industriekultur.de)

Weitere Informationen:
http://www.aquarius-wassermuseum.de/
http://www.route-industriekultur.de/ankerpunkte/aquarius/aquarius-wassermuseum.html
http://www.route-industriekultur.de/themenrouten/tr12/aquarius-wassermuseum.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Aquarius-Wassermuseum
http://www.ruhr-guide.de/rg.php?left=menu&mid=artikel&id=6944&kat_id=34&parent_id=144&kp_id=0
http://www.rp-online.de/reise/kurztrips/Aquarius-Wassermuseum-in-Muelheim-alles-rund-ums-Wasser_aid_48945.html

Eigentlich ein Notschuss in Eile. Für eine Veröffentlichung benötigte ich ein Bild vom Aquarius-Wasserturm. Entweder waren nicht alle Lichter an oder das Wetter war mies. Da ich den Termin nicht länger verschieben konnte bin ich am 10. Juni trotz des sehr bedeckten Himmels zum Wasserturm gefahren. Die Eingangsseite war durch die Seelöweninstallation zugebaut, also dann die Rückseite. Die Rasenfläche habe ich mit einer Taschenlampe ein klein wenig aufgehellt und der Himmel hat durch die dicht vorbeiziehenden Wolken sein “dynamisches“ Aussehen erhalten. Eine defekte Lampe in der Außenbeleuchtung ist dann noch “virtuell“ in Photoshop repariert worden.
Jetzt fehlt mir nur noch die Vorderseite und die wird wohl ein „Weitwinkelseidankbild“.

Canon 5D Mark II, Objektiv EF 24-70, Blende F13, Brennweite 27mm, ISO 100, Stativ, DRI-Knecht, Belichtungsreihe 1-2-4-8-16-32-64-128-256s, DRI, Photoshop, teilentzerrt
Aufgenommen am 10.06.2010 22:48

Gruß Dieter

Kommentare 44