400 3

Hagen Fröhlich


Premium (World), Freiberg a.N.

Anstatt Sand..

hat man an diesem See in Tschechien Ziegelsteine abgeladen.
Einen Kontrast zum Blaupfeil ergibt es zumindest.

Da mir die Farben ungewohnt vorgekommen sind habe ich Andreas Th. Hein angeschrieben der mir folgendes erklären konnte:

Er scheint einfach nur recht alt zu sein. Blaupfeile werden bis zu 90 Tage alt, zählen so zu den "Methusalems" unter den Libellen.
Oftmals passen sich die Farben ein wenig dem Umfeld an. So sehen auch viele andere Arten in Kroatien auf den ersten Blick anders aus als bei uns.

http://www.libellenwissen.de/libellenarten/grosslibellen/segellibellen-libellulidae/grosser-blaupfeil

Kommentare 3

  • Fleur 51 21. August 2014, 16:43

    Sehr gute klare Aufnahme. Interessante Info.
    LG, Elfi
  • Sonja Haase 9. August 2014, 21:43

    Ich sah heute auch einen Blaupfeil... die Farben kamen mir auch ungewohnt vor. Ein tolles Foto hast du von dem hübschen Männchen aufgenommen. Der Kontrast ist doch gut. VG Sonja.
  • Rainer und Antje 8. August 2014, 17:33

    Stimmt, er hebt sich sehr schön vom roten Stein ab.
    L.G. Antje

Informationen

Sektion
Ordner Libellen
Views 400
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NikonD300s
Objektiv AF-S VR Micro-Nikkor 105mm f/2.8G IF-ED
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 105 mm
ISO 800