Zurück zur Liste
Am Gründischen Brunnen

Am Gründischen Brunnen

13.828 4

Blumi79


Premium (Basic), Frankenhardt

Am Gründischen Brunnen

...in Frankenhardt. Ein Fotofund vom letzten Jahr, als ich mit den Kindern die selbstgebastelten Boote am "Kneipp-Gang" zu Wasser gelassen hatte.
Hier noch ein Auszug von WIKIPEDIA:
Der Gründische Brunnen liegt zwischen Ober- und Unterspeltach in der Talaue in der Nähe des Flusslaufs der Speltach. Es handelt sich um einen etwa 10 m breiten und ca. 3,5 m tiefen Quelltopf. Das Quellwasser hat eine leicht bläuliche Farbe. Der abfließende Bach mündet nach etwa 300 m[1] in die Speltach. Ursprünglich lag die Quelle in der Nähe der Stettbachmündung. Dieser 7 m[2] tiefe und 4,7 m breite Naturschacht fiel 1927 einer Bachkorrektur zum Opfer. An den Felswänden im alten Quelltopf konnte man den weißen Gips im bläulichen Wasser erkennen. Am Grund gab es einen von oben nicht einsehbaren horizontalen Zufluss. Mitte der 1970er Jahre verstärkte sich die Schüttung einer in der Nähe des alten Brunnens gelegenen Quelle. Diese wurde im Rahmen der Flurbereinigung neu gestaltet und bekam den Namen der alten Quelle. Der alte Gründische Brunnen wurde nach dessen Austrocknung im Herbst 1927 verfüllt.

Kommentare 4

Informationen

Sektionen
Ordner Sonstiges
Views 13.828
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCA-77M2
Objektiv MACRO 100mm F2.8
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 100.0 mm
ISO 100

Gelobt von

Öffentliche Favoriten