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Am frühen Morgen

Am frühen Morgen

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J. N. 4


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Am frühen Morgen

Auch der 12. August 2011 sollte laut Wetterfröschen nochmal einen sonnigen Vormittag parat halten, weshalb also auch diese Nacht äußerst kurz war und wir uns um kurz vor 7 Uhr in den Wiesen von Maria Thann einfanden, um dort die umgeleiteten Nachtzüge zu fotografieren.

Vom Vortag wussten wir noch, wie lange die Züge in etwa sind und nachdem die Längsten durch waren, beschlossen wir für den Letzten an die bekannte Brücke zu wechseln, um ihn dort zu erwarten. Dank eines langen Signalblockes auf der Allgäubahn von fast 15 Minuten ist solch ein Wechsel problemlos möglich.

Mit dem EN 88842 am Haken poltern 218 491 und 218 494, beides Maschinen der RAB in Ulm, über die fotogene Brücke und werden in Kürze Hergatz erreichen.
Wie schon am Vortag war der Zug auch an diesem Freitagmorgen der Kürzeste, lediglich ein Wagen versteckt sich hier hinter einem Busch.

Einen Tag zuvor in Bodolz der deutlich längere EN 14246:

Castorlok am EuroNight
Castorlok am EuroNight
J. N. 4

Kommentare 11

  • Christian Kammerer 11. September 2011, 13:57

    Ich hinke mal wieder etwas hinterher mit meinen Anmerkungen, deshalb ist schon alles zu Deinem Bild gesagt.

    Prima Aufnahme.

    Gruß Christian
  • J. N. 4 8. September 2011, 22:22

    Danke, Tom, für deine informative Antwort inklusive der Beispiele!

    Besonders für mich, der diese Zeiten nicht erlebt hat, sehr interessant, denn bei heutigen Fernverkehrszügen wird ja schon bei sechs Wagen mit Doppeltraktion gefahren (Stichwort: EC München-Zürich) - da ist es fast unvorstellbar, dass früher, ohne Klimaanlage, 12 bis 14 Wagen von nur einer Maschine gezogen wurden.

    Viele Grüße,
    Jens
  • Thomas Reitzel 8. September 2011, 21:48

    Ganz kurz gesagt: Die Doppeltraktionen, egal ob bei den Umleitern oder den EC/IC sind allein den Klimaanlagen geschuldet, denn sonst würde die Kraft einer Lok nicht reichen, den Fahrplan zu halten.
    Zu Bundesbahnzeiten fuhren selbst schwere Nachtschnellzüge mit 12 - 14 Wagen mit nur einer 218, aber die Wagen hatten keine Klimaanlage!
    Beispiel: D 252/253 Paris - Frankfurt(M) vv. zwischen Kaiserslautern und Frankfurt(M) Hbf, via Alsenzbahn - Mainz! Zugbildung: SNCF-, PKP-, DB-Wagen, darunter WL und Bc, also ein schwerer Zug!
    Oder man denke an die Vogelfluglinie, hier speziell das Zugpaar D 232/233 Kopenhagen - Paris(218 im Abschnitt Puttgarden - Hmb vv.)!

    VG...
  • J. N. 4 8. September 2011, 21:09

    Vielen Dank für die bisherigen Anmerkungen! :-)

    @ Klaus:

    Was letztendlich der Grund ist, warum man mit zwei Loks gefahren ist, weiß ich nicht, aber ich habe zwei Vermutungen.

    Die Erste wäre, dass die zweite Lok zur Stromversorgung des Zuges und für die Klimaanlage zuständig ist.

    Der andere Grund dürfte sein, dass die EuroNights, die mit RAB-218er gefahren wurden (einer lief auch mit 218er der SOB Mühldorf), mit dem Umlaufplan der Südbahn-IC (IC 118/119) verknüpft waren, um die Loks auch an das Heimat-BW in Ulm anzubinden.

    Die Loks sind nachmittags mit dem IC 119 nach Lindau gekommen, sind dann über Nacht die EN-Züge gefahren und am Folgetag ging es mittags mit dem IC 118 wieder zurück ins heimische Ulm. Bei Problemen mit den Loks hat man sie da dann austauschen können, wurde aber in der Realität, soweit ich weiß, nie gemacht - es liefen während der ganzen Umleiterzeit von der RAB 218 432 und 218 499 sowie 218 491 und 218 494.

    Den genauen Grund weiß ich, wie gesagt, auch nicht, aber ich finde eigentlich, dass das so ganz logisch klingt.

    @ Kevin:

    Ja, da, wo die weiteren Fotografen stehen, standen wir für die längeren EN-Züge auch ;-)

    Dieser Standpunkt hat den Vorteil, dass man selbst lange Züge in voller Länge sieht, dafür bietet er deutlich weniger Motiv - daher der Kompromiss, die langen Züge dort abzuwarten und für den Kurzen dann an die Brücke zu wechseln.

    Viele Grüße,
    Jens
  • Weltensammler 7. September 2011, 22:15

    Die schöne Brücke hast du mit dem besonderen Zug einwandfrei umgesetzt! Da lohnt sich das frühe Aufstehen auf jeden Fall.
    VG vom Weltensammler
  • Klaus-H. Zimmermann 7. September 2011, 21:17

    Die richtige Fotostelle für diesen etwas kürzeren Zug.
    Ein schönes Foto von dieser sehenswerten Brücke.
    Warum fahren die so einen kurzen Zug überhaupt mit 2 Loks oder ist der normalerweise länger?

    Gruß Klaus
  • Thomas Reitzel 7. September 2011, 21:13

    Vom Fenster unserer Pension hab ich ihn kurz vor Acht noch durchfahren sehen.
    Naja, hab ich gedacht, diese mehr grauen als roten Wagen sind auch nicht gerade fotogen und so war es für mich nicht weiter schade um die verpaßte Gelegenheit, zumal sich die Sonne auch schon wieder auf dem Rückzug befand, wie man sieht.

    Immerhin, Chapeau für die Energieleistung, diese frühen Züge abzufangen!
    Das Motiv der Brücke hat den Aufwand in jedem Fall gelohnt.

    VG, Tom
  • Gerd Breuer 7. September 2011, 20:01

    Die Stelle ist schon ein Klassiker, die Loks sind auf dem Weg dorthin . Klassisch schön auch die bildliche Umsetzung deinerseits , einer wie vermutlich tollen Tour durch deine Lieblingsregion.

    VG,Gerd
  • Dieter Jüngling 7. September 2011, 19:52

    Feines Motiv in bester Landschaft. Gefällt mir.
    Gruß D. J.
  • markus.barth 7. September 2011, 19:46

    Mit dem Zug dürften die beiden 218er locker fertig geworden sein.
    Dolles Foto von klassisch schöner Stelle.

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