Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Armin Winter


Pro Mitglied, Düsseldorf

Am Abend zog sich der Himmel zu

... bei der Abfahrt aus Bergen.
Ganz so dramatisch wie es aussieht, war es nicht,
aber weil die Sonne im Bild war, und ich die Sonnenstrahlen betonen wollte, habe ich eine Unterbelichtung gewählt.

Canon EOS 1D Mark II * EF 17-40 1:4 L USM * BW 40mm
ISO 100 * 1/400s * Blende 16

Kommentare 36

  • Merlin1 9. Mai 2007, 0:12

    Danke für die Antwort. Genauso hatte ich es mir auch vorgestellt. Im Zweifelsfalls eine Blendenreihe, wenn man rechtzeitig daran denkt ;-))

    Viele Grüße,
    Mathias
  • Armin Winter 8. Mai 2007, 21:43

    Ich danke Andreas, daß er das Bild vorgeschlagen hat.
    Ja, das Ergebnis habe ich erwartet, aber immerhin 59 Pro...
    Ich danke allen, die sich nicht gescheut haben, ihren Kommentar abzugeben.
    Ja, auch ich habe schon bessere Bilder gesehen, auch mit Mark II ;)
    @Merlin:
    Ich kann es nicht ändern, es war so.
    Die Strahlen habe ich vor Ort durch Unterbelichtung sichtbar gemacht, aber das Wasser und auch der Hintergrund waren einfach dunkel wegen der Wolken. Und weil das Wasser bewegt war, hat es auch nicht reflektiert, außer dem Fleck unmittelbar unter der Sonne.
    Die Bearbeitung kann da auch nichts dran ändern, außer Tonwertkorrektur und Gradation ist da nichts gemacht. Weder Elemente zugefügt, noch entfernt.

    Ich war auch enttäuscht, daß das Bild trotz kurzer Belichtungszeit nicht wirklich scharf geworden ist. Aber oben auf Deck, mit über zwanzig Knoten und gehörigem Gegenwind bläst es doch gewaltig, und man kann froh sein, daß man die Kamera irgendwie halten kann.
    Für mich stellt das Bild dennoch eine schöne Erinnerung dar, das die Lichtstimmung vor Ort wirklich gut wiedergibt.

    Gruß,
    Armin
  • BJM 8. Mai 2007, 21:20

    aha
  • Märchenonkel 8. Mai 2007, 21:20

    paßt vorzüglich in diese Galerie
  • Johanna U. 8. Mai 2007, 21:20

    -
  • think tank ART ® 8. Mai 2007, 21:20

    ... matthes zwo du machst mir angst ;)) ...
  • BERT T 8. Mai 2007, 21:20

    --
  • Norbert H. 8. Mai 2007, 21:20

    -
  • Lutz-Henrik Basch 8. Mai 2007, 21:20

    c
  • Daniel Metz 8. Mai 2007, 21:20

    was mich Gen, es der Mangel an Einzelheiten im Hintergrund ist
    -
  • Hans- Rainer Kästner 8. Mai 2007, 21:20

    Contra
  • Alex der Vikinger 8. Mai 2007, 21:20

    Enttäuscht!!!
    -
  • ° Chnum ° 8. Mai 2007, 21:19

    hmmm
    :-((
  • Thomas Pehl 8. Mai 2007, 21:19

    phhhhhhhhh ----
  • cristiano remo 8. Mai 2007, 21:19

    qui son tutti stronzi+++