Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
1.495 15

Klaus Duba


World Mitglied, Walldorf ( bei Heidelberg )

Altschlossfelsen

Ich beginne heute eine Serie mit den beeindruckenden Altschlossfelsen im Pfälzer Wald.

Die Altschlossfelsen sind eine Felswand aus Buntsandstein im Pfälzerwald nahe der Grenze zu Frankreich. Die 1.500 m lange Felswand befindet sich am Brechenberg bei Eppenbrunn, 406 m ü. NHN.
Funde aus der Hallstatt- und Römerzeit und Anzeichen einer mittelalterlichen Burg aus dem 11. oder 12. Jahrhundert bezeugen eine frühere Besiedelung.
Die Altschlossfelsen sind vor allem durch ihre vielfältigen Verwitterungserscheinungen und durch seltene Flechten bekannt. Den Anfang des Felszuges bilden zwei mächtige Sandsteintürme. Es zieht sich am Fuße der Felsen ein vielbegangener Wanderpfad entlang, der zu dem lothringischen Ort Roppweiler weiterführt.

Quelle: Wikipedia

unterwegs mit Jörg Klüber , Manuela Klüber , HaagB
Knipserbernd und Susanne

Kommentare 15

  • Lady Sunshine 18. Juli 2013, 22:57

    Beeindruckend... - da möcht´ ich jetzt gern sitzen... !
    lg Lady Sunshine
  • HaagB 13. Juli 2013, 18:12

    Sehr einladend, diese Bank.
    Ein prima Ort für Picknick! ;-)
    Immer wieder beeindruckend, diese Wand, vor allem
    mit den beiden "Zwerglein" nebendran.
    LG Bärbel (das grüne "Zwerglein")
  • Petra Mock 10. Juli 2013, 18:41

    Das sieht ja toll aus. Sehr interessant.
    Eine gelungene Aufnahme.
    Lg Petra
  • E. Ehsani 10. Juli 2013, 15:47

    Ein sehr schönes Foto, gefällt mir sehr. LG Esmail
  • realherz 10. Juli 2013, 13:58

    Klaus,
    das Bild ist Dir 1A gelungen und durch deine Perspektive erhält das Bild eine ganz tolle Dynamik.
    Gefällt mir sehr gut.
    VG Realherz
  • Norbert REN 10. Juli 2013, 11:23

    Ich freue mich auf die Bilder und Infos, da ich das ja wohl mal leicht realisieren kann.
    Es sieht gewaltig aus.
    LG. Norbert
  • Ralf.Keller 10. Juli 2013, 9:42

    Diese Felsen stellen wirklich ein Highlight unserer Heimat dar. Schön hast du sie ins rechte Licht gerückt. Die Aufnahme gefällt mir außerordentlich gut.
    LG Ralf
  • Marianne Schön 10. Juli 2013, 9:40

    Das ist einfach klasse.
    NG Marianne
  • Heike E. Müller 9. Juli 2013, 20:08

    Fantastische Aufnahme.
    Hier bin ich auch schon gewandert über die
    unsichtbare Grenze hinweg....
    Unsere Heimat hat schon so einige "Highlights",
    denen man sich manchmal gar nicht so bewusst
    ist.

    Lieben Gruß, HEIKE



  • Wolfgang Keller 9. Juli 2013, 19:47

    Toller Anblick!
    LG Wolfgang
  • Jörg Klüber 9. Juli 2013, 19:10

    Hier hast du die Farben und das Licht bestens erwischt!
    Und es hat richtig Spaß gemacht!
    LG Jörg
  • Yuriy Sizov 9. Juli 2013, 16:18

    Good shot.
  • Sylvia Schulz 9. Juli 2013, 16:05

    auch diese Ansicht gefällt mir gut, sehr schön die Strukturen des Felsens und seine Farben. die Bank noch zusätzlich ein Hingucker. War bestimmt eine interessante Fototour
    LG Sylvia
  • Dr. Frost 9. Juli 2013, 15:45

    Schöne, gelungene Aufnahme! Gefällt mir sehr gut! Schöne Farben
    TOP
    Gruß Marc
  • ritaweis 9. Juli 2013, 15:43

    Ich kenn die Gegend gut. Toll fotografiert. Ich fühl mich schon fast heimisch, wenn ich dein Foto betrachte.
    Gruß, Rita

Informationen

Sektion
Ordner Natur pur
Klicks 1.495
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon 60D
Objektiv EF 17-40 mm f/4 L USM
Blende 4.0
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 17 mm
ISO 400