Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Bodo Seifert


Free Mitglied, Hamburg

Alter Elbtunnel - Tunnelblick II

Inspiriert vom Elbtunnelpanorama von Bernd Dohrmann habe ich mich dazu entschlossen den Blickwinkel meines ursprünglichen Elbtunnelpanoramas in der Vertikalen zu erweitern. Nach einer Woche habe ich die Sisyphus-Arbeit endlich abgeschlossen und das Panorama aus 90 Bildern, 5 Reihen a 18 Bilder, zusammengesetzt. Leider vermag die fc-Version des Panoramas nicht annähernd den Detailreichtum des 137 Megapixel Originals wiederzugeben.

Der 426,5m lange alte Elbtunnel besteht aus 2 parallel verlaufenden, gekachelten Röhren mit 6m Durchmesser. Der Elbtunnel war bei der Eröffnung im Jahr 1911 eine technische Sensation. Auch nach dem Bau der neuen Elbtunnelröhren bleibt er ein wichtiger und der kürzeste Verkehrsweg zwischen der Stadt und den Industrie- und Hafenanlagen in und um Steinwerder.
Der dunkel gekachelte Streifen markiert den Bereich in dem das Tunnelrohr im Zusammenhang mit der Elbevertiefung von 1982-1983 aus Sicherheitsgründen mit einer Stahlbetonwand abgeschottet war. Ohne eine Sicherung des Tunnels hätte dieser bei der Elbvertiefung aufschwimmen oder durch Anker beschädigt werden können. Als Sicherung wurde der Tunnel auf einer Länge von 210m mit einer 50-60cm starken Stahlbetonabdeckung versehen. Zusätzlich wurden an beiden Seiten der Abdeckung seitlich nach unten geneigte Metallschürzen angebracht die Unterspülungen der Platte und ein Festhaken von Ankern verhindern sollen.

Da ich mich nicht so recht entscheiden konnte, welche der beiden Versionen mir besser gefällt, habe ich kurzerhand beide hochgeladen.

Alter Elbtunnel - Tunnelblick
Alter Elbtunnel - Tunnelblick
Bodo Seifert

13.09.2005, 23:59 Uhr
Canon EOS 20D
Canon 18-55 USM 3,5-5,6
18mm, f16, DRI 6s, ISO 100
Aus 90 Hochkantaufnahmen mit PTGui, Autopano und Enblend zusammengesetzt.

http://www.bodoseifert.de

Kommentare 51

  • Marcus Nötzel 19. März 2006, 22:03

    Super Panorama - und was für eine Heidenarbeit.
    Komisch, dass es abgelehnt wurde.

    Viele Grüße
    Marcus
  • Nils H. 27. September 2005, 18:49

    Schade, das war sehr knapp! Gruß Nils
  • Marco Pagel 27. September 2005, 17:55

    Das verstehe wer will.... ICH jedenfalls nicht. :-(
  • Bodo Seifert 27. September 2005, 13:22

    Schade dass es nicht geklappt hat. Ich freue mich trotzdem darüber dass es vorgeschlagen wurde und danke Bernd dafür. Vielen Dank auch für Eure vielen Anmerkungen und Stimmen zum Bild.
    Schade dass ich aus den Contra Stimmen keine Erfahrungen mitnehmen oder etwas dazu lernen kann.
    Gruß Bodo
  • Carsten Jensen 27. September 2005, 13:10

    Verd...! Die paar Stimmen ...
    Ist trotzdem ein Favorit!
    cj
  • Rolf Skrypzak 27. September 2005, 12:40

    sprachlos pro klickend, gruß rolf
  • G T 27. September 2005, 12:40

    pro
  • Regina D-Tiedemann 27. September 2005, 12:40

    pro
  • Günther Pichler 27. September 2005, 12:40

    +
  • Belfo 27. September 2005, 12:40

    pro fürs Bild
    (... und ein zweites für den Aufwand)
  • Horst Lehmitz 27. September 2005, 12:40

    PRO!
  • Dagmar E. 27. September 2005, 12:40

    PRO +++ und das nicht nur für den Fleiss :-)))
  • Knut W 27. September 2005, 12:40

    +
  • Ingrid Sihler 27. September 2005, 12:40

    pro
  • Arno M 27. September 2005, 12:40

    +