18.297 13

Wolfgang Vogelsang


Premium (Pro), Pößneck

alte Satztechnik

In der Kleinstadt Pößneck entsteht ein kleine, aber feine Schaudruckerei. Hier überprüft ein Monteur eine Maschinensetzmaschine.

Kommentare 13

  • BGW-photo 21. März 2020, 16:02

    Beeindruckende Vielfalt - und Grösse der Druckmaschine - kein Wunder, dass da schon zwei Fachleute dran arbeiten ... bin zwar kein Drucker, aber wenn man sich Chemnitz schon mal intensiv angeschaut hat, rückt Pößneck immer mehr ins Licht bei mir ...

    Lieben Gruss, Bernd
  • Chris Madej 29. Januar 2020, 16:51

    Man and Machine, captured well on place and well on tine
    Viele Grusse
    Chris
  • smokeonthewater 29. Januar 2020, 13:45

    Zeilenguss-Setzmaschine oder kurz Linotype klingt besser. Habe bei der Armee auch an so einem Teil, allerdings russischer Raubkopie-Bauart, gearbeitet. Die Bleidämpfe waren erheblich, ein Nasen- und Mundschutz war angebracht. Und bei technischen Störungen spritzte das Blei auch mal an die Decke; da sollte man nicht gerade in den Gießtopf geschaut haben.
    LG Dieter
  • Paul Michael P. 29. Januar 2020, 10:17

    so eine Druckerei gibt es bei uns im Kreis noch und sie ist sehr zuverlässig
    lgmicha
  • WERNER-ZR 29. Januar 2020, 9:35

    Klasse, ich hab bei "Heinz-Kapelle" in Pößneck gelernt und später an so einer Setzmaschine gearbeitet. Schöne Erinnerung!
    LG Werner
    • Wolfgang Vogelsang 29. Januar 2020, 11:19

      Vielleicht sind wir uns sogar begegnet, ohne uns persönlich zu kennen. Ich war der letzte Lehrling von Heinz-Kapelle, bevor sich der Betrieb 1967 mit dem Karl-Marx-Werk vereinigte.
  • HJ.B. 29. Januar 2020, 8:30

    Ganz schön kompliziert, aber der Fachmann wird es schon richten.
    Die Maschine, obwohl aus vielen Elementen bestehend, hebt sich klar als Hauptmotiv ab, weil sie sich vom Hintergrund durch Helligkeitsunterschiede und durch die Freistellung abhebt.
    Der Meister erhält für seine Leistung ein extra Kopflicht.
    Sehr gute Organisation der Bildfläche.
    Herzliche Grüße
    Hans Jürgen.
  • cabrio2 29. Januar 2020, 7:35

    Super hast du die alte Maschine abgelichtet, Wolfgang
    Lg Anton
  • Eis_Bär 29. Januar 2020, 6:26

    Klasse die alte Technik festgehalten.
    Den Monteur sieht man erst auf den zweiten Blick.
  • Tante Mizzi 29. Januar 2020, 4:52

    Was für eine aufwändige Konstruktion ... eine klasse Aufnahme !!!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • EwGö 29. Januar 2020, 0:43

    Ein interessantes Teil in sw wirkt's SUPER. 
    VG Ewald
  • Mario Keim 29. Januar 2020, 0:22

    Die Maschine ist top getroffen. Sehr gute Detailansicht. Der Schlosser hingegen sieht mir ein wenig verloren aus, fast so, als ob er sich neben die Maschine gelegt hat. Da hätte ich mir ein wenig mehr Aktion an der Maschine gewünscht. Insgesamt vermittelt das Foto einen ordentlichen Eindruck von dem in Pößneck neu entstehenden Kleinod, das noch in diesem Jahr offiziell seiner Bestimmung übergeben werden soll.
    Liebe Grüße Mario
    • Wolfgang Vogelsang 29. Januar 2020, 0:57

      Hallo Mario, der prüfende Blick des Schlossers nach oben gefiel mir besser so, als wenn er daneben hantiert hätte. Diese Maschinen-Satzmaschine war gerade im Aufbau. LG Wolfgang