Zurück zur Liste
Alpine Attraktion

Alpine Attraktion

1.297 19

Peter Arnheiter


Premium (Complete), Arnegg

Alpine Attraktion

Unsere Bergtour vom 12.10.2007 führte uns nochmals auf die Cima Adula, 3402 m, den höchsten Tessinerberg.

Bei idealen Verhältnissen gelangten wir von der auf 2393 m hoch gelegenen Capanna Adula U.T.O.E. in 3 Stunden auf den Gipfel.

Diesmal war der Akku meiner Kamera zwar aufgeladen, dafür erlitt das herbstliche Hochdruckgebiet einen vorübergehenden Schwächeanfall.

Mir gefiel dieser ungewöhnliche Aufzug von hohen Schleierwolken über dem Güferhorn, 3383 m, im Nordosten der Cima Adula.

Das Güferhorn ist eine empfehlenswerte leichte Hochtour von der Läntahütte oder der Zapporthütte aus.

***

Sony Alpha 100
1/320 s, F 10, 18 mm, ISO 100

***

Die beiden Berge im Frühling, von Osten gesehen, links die höhere Cima Adula, rechts das niedrigere Güferhorn.

Cima Adula
Cima Adula
Peter Arnheiter

Kommentare 19

  • K fotofex 14. Oktober 2007, 21:21

    Herrlich, wie die Wolken strahlenförmig auseinandergehen ..... wunderbarer Anblick! lg Kerstin
  • † Silva Schrank 14. Oktober 2007, 20:42

    Das ist aber sehr speziell. Mutet für mich an fast wie eine Aura. Und das alles eigens für Dich!!! Musstest Du deshalb noch mal hin gehen? ;-)
    Liebe Grüsse
    Silva
  • Sybille Groß 14. Oktober 2007, 20:22

    Der Berg strahlt, könnte man auch sagen!
    Da hast Du einen ganz faszinierenden Moment für uns festgehalten! Ich staune momentan über die vielen Bilder, die ich so nie machen könnte (weil ich zu dieser Jahreszeit schon mal gar nicht in diese Höhen aufsteige...).
    Auch hier zeigst Du die Natur ganz unmittelbar: ungeschminkt und in ihrer ganzen Schönheit!
    Lg
    Sybille
  • Kriss die Tina 14. Oktober 2007, 11:11

    Es schaut aus, als liefen die Wolken über der Spitze des Berges zusammen. Eine fantastische Wirkung hat es auf mich.
    Vielleicht noch etwas weniger vom Himmel um noch mehr Tiefe zu bekommen.
    lg, tina
  • Alessandrina Danek 14. Oktober 2007, 9:48

    wow wunderschön!
    Lg aless
  • stefan-arendt 14. Oktober 2007, 0:49

    es sieht so aus als ob der berg strahlt, hoffe das am mittwoch tolles wetter sein wird.

    lg stefan
  • Ueli Wyss 14. Oktober 2007, 0:47

    Ein faszinierendes Bild aus dem Gebirge! Die Wolken sind natürlich absolut spitze! Scheint fast als ob auf dem Gipfel in der Mitte ein riesiger Staubsauger die Schleierwolken ansaugen würde....!
    Schönen Sonntag!
    Ueli
  • Heinz Höra 14. Oktober 2007, 0:45

    Sehr fotogen, die Wolken der Kaltfront, die aus Nordosten zu kommen scheinen. Trotzdem hattet ihr noch eine phantastische Fernsicht, denn zwischen dem Läntahorn und dem Güferhorn müßte ja die 80 km entfernte Schesaplana zu sehen sein und rechts dr noch etwas weitere Piz Linard und evtl. noch die 130 km entfernten Ötztaler. Da aber die beiden nahen Hörner so hoch über den Bergehorizont hinausragen, wirst Du Deine Aufnahme wohl auf ca. 3200 m gemacht haben.
    Sei gegrüßt von Heinz
  • Martina Brich 14. Oktober 2007, 0:03

    genau, die Wolkenstreifen laufen von der Bergspitze nach oben hin zu...
    man wird förmlich angesogen dorthin zuschauen....
    wunderbare Berg-und Himmelimpression.
    lg Martina
  • miyaca 14. Oktober 2007, 0:00

    unglaublich faszinierende Bergwelt! Das tollste ist, wie sich die Wolken sternförmig zum Gipfel hin ziehen, so wird der Blick immer wieder automatisch auf den Gipfel gezogen!
    Schööön!
    lg Andrea
  • Daniel Run 13. Oktober 2007, 23:21

    Die Himmelsstreifen wirken sehr gut. LG Dan
  • Werner Rieder 13. Oktober 2007, 23:14


    Sehr spezielles Bergbild lieber Peter.
    Eine ganz feine Aufnahme.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag
    Herzliche Grüsse Werner
  • Wolfcity 13. Oktober 2007, 22:45

    Sieht toll aus...als würde der Gipfel erstrahlen...
    LG, Wolfram
  • Micha Berger - Foto 13. Oktober 2007, 22:41

    ...imposante bergwelt...
    lg micha
  • Marianne Rüegg 13. Oktober 2007, 22:38

    Das war sicher eine wunderbare Tour und sehr Sehenswert - wie dein schönes Foto zeigt...
    glg Mari