15.510 36

Grohs-art-ig


Premium (Basic), Arnsberg

Almannagjá

Blick über den Þingvallavatn von Südosten hin zur Allmännerschlucht (Almannagjá)
hier trifft Islands Geschichte auf Islands Geologie. In der Allmännerschlucht (Almannagjá) , wird besonders gut sichtbar, wie die europäische und nordamerikanische Kontinentalplatte in Ost-West Richtung auseinander driften. Die Magma im Inneren der Erde drückt die Kontinente immer weiter auseinander und Island wächst so jedes Jahr um mehere Millimeter. In den letzten 10.000 Jahren waren das fast 70 m in der Breite und der Talboden sackte um insgesamt 40 m ab!
Historisch einmalig ist die Gegend, weil sich hier schon seit dem Jahr 930 die Goden versammelten, um den Alþingi (Parlament) abzuhalten, also Gesetze zu erlassen, Recht zu sprechen, Urteile zu vollstrecken, Töchter zu verheiraten, Feste zu feiern...

Kommentare 36