675 8

Klaus Degen


Premium (World), Magdeburg

Alles dunkel...

...im und am Gesellschaftshaus im Klosterbergegarten...
Nach der Zerstörung des Klosters Berge durch französische Truppen erwarb die Stadt Magdeburg 1824 das vor den Toren der Stadt befindliche Gelände für 4000 Taler. Bürgermeister August Wilhelm Francke beabsichtigte, dort auf Anregung des Kommandeurs von Haake einen Volksgarten anzulegen.
Der Entwurf zur Anlage des Parks stammt vom Potsdamer Gartendirektor Peter Joseph Lenné. Teil der Anlage sollte ein Gesellschaftshaus sein, welches von Karl Friedrich Schinkel entworfen wurde.
1825 begann unter Leitung von Friedrich Wilhelm Wolff der Bau der Anlage. Es entstand der erste Volksgarten Deutschlands.
Im Juni 1828 begann der Bau des von Schinkel entworfenen Gesellschaftshauses, allerdings mit modifizierten Plänen. Die Übergabe erfolgte 1829. Ab Oktober des Jahres wurde das Gebäude als Restaurant genutzt.
Infolge der einsetzenden Industrialisierung wurden Teile des Parks für Eisenbahnlinien und Straßen genutzt. Von den ursprünglichen 33 Hektar bleiben dem Park letztendlich 11 Hektar.
Im Jahr 1896 wurden die Gruson-Gewächshäuser eingeweiht. Am Gesellschaftshaus erfolgten Erweiterungsbauten (südlich) bei gleichzeitigem Abriss eines Musikpavillons.
Im Zweiten Weltkrieg diente das Gesellschaftshaus als Lazarett und Unterkunft für Zwangsarbeiter. Nach 1945 wurde es zunächst als Offizierskasino der sowjetischen Armee genutzt. 1949 übernahm das Ministerium für Volksbildung der DDR das Gebäude.
Am 1. Juni 1950 wurde das Gesellschaftshaus als Pionierhaus neu eingeweiht. Es diente nunmehr als Stätte für diverse Arbeitsgemeinschaften von Schülern im Rahmen der Organisation Thälmannpioniere. Der Park wurde in Pionierpark umbenannt.
1960 wurde der Inselteich zugeschüttet. Im Jahr 1966 wurde ein Verkehrsgarten angelegt.
Die Parkanlage wurde 1978 unter Denkmalschutz gestellt. 1989, zum 200. Geburtstag Lennés, wurde eine von Heinrich Apel geschaffene Lenné-Büste aufgestellt.
1990 wurde der Park wieder in Klosterbergegarten umbenannt.
Im Jahr 2002 wurde eine nicht mehr benötigte durch den Park verlaufende Eisenbahntrasse (Magistratsstrecke) rückgebaut. Seit April 2002 ist das Gesellschaftshaus Sitz des Telemann-Zentrums...
http://de.wikipedia.org/wiki/Klosterbergegarten
http://www.gesellschaftshaus-magdeburg.de/

Mehr vom Abend gibt es hier:

under attack ...
under attack ...
Mike Selinger


EOS 40D
ISO 100
f 4,5
30 s
Sigma 18-250 mm 1:3,5-6,3 DC OS HSM
18 mm (28,8 mm KB)

Kommentare 8

Informationen

Sektion
Ordner Magdeburg
Views 675
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 40D
Objektiv Sigma 18-250mm f/3.5-6.3 DC OS HSM
Blende 4.5
Belichtungszeit 30
Brennweite 18.0 mm
ISO 100