Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
473 8

Werner Sperl


World Mitglied, Hamburg

. * Afrikahaus *

Ich habe mich zu Tode geärgert, als ich meine Datei am PC sah... und oben ein Stück fehlte. Wo ich doch immer so ein Perfektionist bin. :O((( Ich werde demnächst noch mal vorbei gehen und den Rest fotografieren. So lange müsst ihr euch oben alles rund denken!

Das „Afrikahaus“ wurde 1972 unter Denkmalschutz gestellt. Das Gebäude dokumentiert den Bautyp des Hamburger Kontorhauses um 1900. Es verbindet damalige moderne Bautechnik und Zweckmäßigkeit. Als Baudenkmal wird es regelmäßig am „Tag des offenen Denkmals“ mit Führungen für Besucher geöffnet.

Vor wenigen Jahren wurde es von Grund auf restauriert und im Februar 1999 mit modernen Büroflächen wieder eröffnet. Es wurde bei der Sanierung darauf geachtet, dass die typischen Stilmerkmale wie Gusseisen-Stützen, Kappendecken, Stilltüren sowie das Wandmosaik mit afrikanischen Motiven und die Portalelefanten erhalten bleiben.


* Afrikahaus ^°
* Afrikahaus ^°
Werner Sperl


* Afrikahaus ^
* Afrikahaus ^
Werner Sperl

Kommentare 8