Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Klaus Ender


World Mitglied, Bergen a. Rügen

Abseits der Strasse...

Wer im Auto das Land befährt, ist meist fixiert auf die Strasse und übersieht oft die Schönheit der Landschaft. Ich fotografierte (mal nicht) von der Strassenmitte, um der Allee das Blickfeld einzuräumen, sondern vom Strassenrand, um der Landschaft Raum zu geben. In diesem Fall ist es die Strasse von Putbus nach Vilmnitz auf der Insel Rügen.
"Vilnitz?" Ja, Vilmnitz! 500 Meter weiter stösst man auf die Kirche, die ein Hauptbestandteil eines winzigen Ortes ist, den wir schon in Kindertagen sahen oder über ihn lasen. Der Film "Die Heiden von Kummerow" wurde hier nach dem Roman von Ehm Welk gedreht.
Die unversehrte Natur, die der Kuhhirte des Films noch erlebte, ist allerdings einer sehr aufgeräumten Landschaft gewichen. Die Kirche und ihr Umfeld sind allerdings noch immer die Reise über diese schöne, ruhige Strasse wert.
Lumix GH 3 14 mm KLb.- (7 -14mm Panasonic)

Kommentare 3

  • Uli.S.Photo 19. Oktober 2013, 0:43

    ...die Hand am Lenkrad, und die Augen in der Landschaft...? Man muss die Straße im Schlaf kennen um dann sicher zu fahren.
    Aber genau so ergeht es uns, wenn wir an drei Orten gleichzeitig sein möchten um "genau das Licht" zu erwischen.
    Und Du hast es erwischt, das Licht der tiefstehenden Herbstsonne.
    Romantik der Straße mit Bezug auf einen Film aus Kindertagen.
    Herzlich... Uli
  • RMFoto 18. Oktober 2013, 21:54

    Nun, die 'Heiden von Kummerow,' haben mich in meiner Jugend als Film begleitet!

    Heute erhielt ich Deinen wunderschönen und wahrscheinlich an Ästhetik nicht so ohneweiteres zu überbietenden Bildband --->

    http://www.klaus-ender.de/publikat/buecher/meine_schoensten_enthuellungen.html


    Ein Genuß, ein Seelen-und Augenschmauß, ein wahres Kunstwerk!

    Danke, Klaus Ender!

    LG Roland
  • Hans-Jürgen Schaller 18. Oktober 2013, 19:26

    selber auto fahren und die naturschönheit sind für knipser ein hartes brot; ständig entdeckt man was
    lg

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 529
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera DMC-GH3
Objektiv LUMIX G VARIO 7-14/F4.0
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 7.0 mm
ISO 200