Zurück zur Liste
ab in die Schlacht2

ab in die Schlacht2

899 18

Sebastian© Tusano


kostenloses Benutzerkonto, Vienna/Sicilia/NY

ab in die Schlacht2

"Für's Vaterland mutig vorwärts!" soll er in dieser Haltung gerufen haben und die zurückweichenden österreichischen Truppen zum Sieg geführt haben. Befragt, ob er in der Schlacht tatsächlich so eine Fahne geschwungen habe, soll er geantwortet haben: "Aber was glauben S' denn - wie hätt i denn dös mach'n soll'n? I, so a schwach's Mandl!"



Wagram - 5.-6. Juli 1809
FRANZOSEN
154.100 Mann
39.500 Verluste

ÖSTERREICHER
(Erzherzog Karl)
128.468 Mann - 37.146 Verluste

Kommentare 18

  • Norbert Kraft 16. März 2006, 13:33

    Zum Bild selbst habenschon genug andere vor mir das passende geschrieben. Sehr gut, aber der Text dazu haucht dem ganzen erst so richtig Leben ein. Ganz stark.
    Grüße
    Norbert K.
  • Günter Kramarcsik 20. Juli 2005, 9:11

    Bildaufbau ist gut. Hintergrund ist super, denn ein postkartenblauer Himmel wäre langweilig. Päsentation ist ebenfalls gelungen. Rundum also ein gutes Bild.
    Gruß Günter
  • Christian Fürst 20. Juli 2005, 0:08

    das Licht im Hintergrund passt zur Haltung des Feldherrn
  • Robert Aichinger 19. Juli 2005, 21:18

    Cooler Ausschnitt. Sehr dramatisch...
    So hab ich das noch nie gesehen :)
    Grüße
    Robert
  • Aurora G. 15. Juli 2005, 16:58

    Grosse Klasse! lg., Aurora
  • Fotofan 15. Juli 2005, 14:58

    Das waren noch Zeiten, da haben wir gewonnen :-))
    Der spätere Östereicher hatte eben kein Pferd.
    Schön gemachtes Bild.
    Gefällt mir.
    Ulrich
  • Maik Schumann 14. Juli 2005, 16:05

    Ich bin ja, mehr oder weniger, ein Fastwiener ;-)). Meine Frau wohnt in Wien ;-). Aber so ein gelungenes Karl-Bild sieht man selten. Gute Arbeit. Auch mit dem Kommentar drunter - sehr passend, informativ und, wenn man Karls Antwort liest, sogar witzig.
    Grüße - M.
    PS
    Danke für Deine nette QM ;-)).
  • ewaldmario 14. Juli 2005, 15:41

    ein unerschöpfliches motiv, der karli,
    und düstere wolken stehen ihm besonders gut ...
  • Hans-Jürgen G 13. Juli 2005, 20:34

    Der Himmel macht's, wirkt sehr gut.
    Gruß Hans-Jürgen
  • Schattengraefin 13. Juli 2005, 0:02

    Oh ja.... das ist wieder sehr fein geworden! Bildaufteilung, -schnitt und Motiv... einfach grandios!
  • JDR aus W. an der D. 12. Juli 2005, 22:46


    die wolkenstimmung paßt vortrefflich zur statue !!!
    klasse bild :)))
    liegrü
    jdr
  • Nicolae Donat 12. Juli 2005, 22:13

    sehr schöner pic - der himmel dazu !
    top ! fast scho kitschig :)

    LG n.
  • Friederike R 12. Juli 2005, 21:35

    schöne Wolkenstimmung - sende Dir ein friedlicheres Foto mit Drahtesel ... ;-)

    Friederike
  • Rika K. 12. Juli 2005, 21:01

    ... tolle Himmelsinszenierung für diesen edlen Reiter ! Schön !
    Lg Rika
  • Ursus Styriacae 12. Juli 2005, 19:27

    also dichtet man ihm eben die Stärke an, damit er Vorbildwirkung bekommt :-)
    lg Wolfgang