Zurück zur Liste
a touch of SCOTLAND - Jedburgh Abbey

a touch of SCOTLAND - Jedburgh Abbey

614 5

Piet der Bär


Premium (World), Seevetal / Hamburg

a touch of SCOTLAND - Jedburgh Abbey

...ist ein stattliches augustinisches Kloster und wurde 1138 von David I. gegründet. Zwischen 1544-45 wurde sie vom Earl of Hertford zerstört, im selben Jahr steckte er auch Edinburgh in Brand. Diese Zeit ist als "Rough Wooing (aggressives Werben) bekannt. Der englische König Henry VIII versuchte erfolglos die Königreiche zu vereinigen. Um die schottischen Clans zu einen hat er Mary Queen of Scots, damals noch ein Kleinkind, mit seinem Sohn verlobt.

Einige Jahre später, im Jahr 1560, während der Reformation, wurde das Kloster geschlossen und seine Gebäude wurden im Laufe der Jahre als "Steinbruch" benutzt.

Die Klosterkirche diente aber bis ins vergangene Jahrhundert als Pfarrkirche. Obwohl sie nicht länger überdacht ist, ist sie immer noch erstaunlich gut erhalten.

Diese Abbey besuchen wir auf fast jeder Schottlandreise, stets kommt man auf dem Weg zur Fähre dort vorbei. Ohne kurzen Stop würde etwas fehlen.
Wie Ihr dadurch merkt es geht auf die letzten Bilder meines toutch of Scotland zu.

http://www.youtube.com/watch?v=RkZkekS8NQU

Säulen von Jedburgh Abbey
Säulen von Jedburgh Abbey
Piet der Bär


Jedburgh Abbey
Jedburgh Abbey
Piet der Bär

Kommentare 5

  • Lichtspielereien 3. Dezember 2013, 14:33

    Eben wie aus einer anderen Zeit, als Kind träumt man von Burgen und Schlössern, jetzt hast Du sie Life und in Farbe gesehen und wunderbar abgelichtet.
    Schöne Serie.
    LG
    Verena
  • Sanne - HH 24. November 2013, 20:30

    Besonders schön....diese geschwungenen Fensterbögen...fein ...die Perspektive...Sanne
  • Zarafa 24. November 2013, 20:28

    Ein ausgezeichneter Blick!! VG DORIS
  • Fran Scott 24. November 2013, 18:57

    Eine super Sicht auf die Abbey! Mal was anderes, als das Hauptschiff von innen. Auch von Außen eine Augenweide!
    VLG. Fran
  • wombat`s view 24. November 2013, 13:27

    wenn ich bilder von dieser stolzen Abbey seh,
    kommt mir meine erste scotland tour in den sinn,
    da war ich mit dem mottorrad unterwegs und wir traffen da 3 old scotsch man`s mit ihren alten bikes, sie waren unterwegs an ein oldtimertreffen und wollten uns gleich mitnehmen, aber wir woltten hoch in den norden und sie runter nach england, aber sie waren so nett und herzlicheben, typisch scottisch, werd es wohl nie vergessen und ein gruppenbild erinnert mich auch immer daran :-))))
    ...und noch zum Bild :-)))....ein toller blick auf das alte Gemäuer und ne tolle info !!!
    LG guido

Informationen

Sektion
Ordner Schottland
Views 614
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv Canon EF 24-105mm f/4L IS
Blende 14
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 24.0 mm
ISO 320