1.513 9

Pascal Lachenmeier


kostenloses Benutzerkonto, Birsfelden

99 %...

... sind einsatzbereit.

In Paris hat die Stadtverwaltung zig Fahrräder für Kurzzeitmieten zur Verfügung gestellt. Das System nennt sich Vélib (weitere Infos auf Deutsch findest du hier: http://www.nationaler-radverkehrsplan.de/neuigkeiten/news.php?id=1910)
Das System soll nun auch in deutschen Städten übernommen werden.

An diesem Standort an der Seine standen einige in Reih und Glied und warteten auf Kundschaft. Insgesamt scheint das System zu funktionieren, ich hatte es selbst auch ausprobiert.

Doch leider sind schon mehrere Kunden Opfer des mörderischen Verkehrs der Metropole geworden: Sie wurden zu Tode gefahren. Das finde ich traurig.

Kommentare 9

  • Tuny Hilger 17. Juli 2008, 13:31

    mein gott ! dagegen ist achterbahnfahren pipifax.
  • Roman Domes 5. Juli 2008, 15:42

    Find ich gut gelungen.
    Mach ma s/w draus, dann könnts noch besser kommen.

    Lg,
    Roman
  • Helga Amh 4. Juli 2008, 17:46

    Ich finde das an und für sich eine gute Idee. Das Radler in der Stadt - aber auch auf dem Land! - gefährlich leben, sehe ich auch hier im Marchfeld. In den letzten Tagen bin ich nahezu täglich einmal die Strecke Richtung Carnuntum - etwa 25 km von hier - geradelt und hatte dabei schon 2 x Glück nicht unter die Räder gekommen zu sein, nur dank heftiger Bremsmanöver. Immer wieder überholen Autos auf engen Strassen trotz Gegenverkehrs, dass sich der Radler dann quasi *in Luft auflösen* müsste um das ohne Schäden zu überstehen, scheint die meisten nicht zu kratzen.... Wobei ich mich schon seit Jahren bemühe meine Wege nur zum Teil auf öffentlichen Strassen zu halten - wo möglich...

    Ein feines Bild übrigens!

    Lg aus dem Marchfeld
    Helga
  • Micha Heinrich 3. Juli 2008, 11:04

    Klasse Strukturen kommen dabei heraus. gute Perspektive.
    LG Micha
  • MHo 2. Juli 2008, 22:57

    Goil!
    Ein klasse Foto, das für sich selbst spricht.
    gefällt mir sehr.
    LG Mho
  • Marco Schweier 2. Juli 2008, 6:57

    fahradfahren in paris ist wahrscheinlich gefährlicher als auf den golan höhen ;-)
    sehr schick diese perspektive.
    gruss marco
  • Riccardo 1. Juli 2008, 23:05

    mikrokosmos und ordnung
  • Johannes Ekart 1. Juli 2008, 22:36

    Tolle Strukturen ergeben sich da
    lg
    Johannes
  • fern-sicht 1. Juli 2008, 22:22

    Eine ganz tolle und umweltfreundliche Alternative! Auch als FahrradfahrerIn muss man jedoch die Verkehrsregeln einhalten! Und bei uns gibt es ja auch schon Ansätze für diese andere Form der Mobilität.
    LG Andrea