Zurück zur Liste
(8) Die Raupe des Kamel-Zahnspinners (Ptilodon capucina)

(8) Die Raupe des Kamel-Zahnspinners (Ptilodon capucina)

4.827 1

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

(8) Die Raupe des Kamel-Zahnspinners (Ptilodon capucina)

Vier Raupen des zu den Zahnspinnern (Fam. Notodontidae) gehörenden Falters haben wir 2021 gefunden - alle zwischen 20. und 30. September. Je eine an Pappel (Populus sp., evtl. Zitterpappel, P. tremula - Abb. 1, 2), Weide (Salix sp. - Abb. 3 bis 6), Hainbuche (Carpinus betulus - Abb. 7) und Schwarzerle (Alnus glutinosa - Abb. 8 bis 12).
Die Raup lebt - wie man sieht - polyphag, d.h., sie ernährt sich in der Natur von mehreren verschiedenen Pflanzenarten.
Bei den Fotos 1 und 2 habe ich länger überlegen müssen und mehrfach nachgesehen - die Färbung ist nicht typisch, und die Raupe hat nur in "Horn" statt zwei am Hinterende - zur Sicherheit hatte ich auch unter den (jüngeren) Schwärmerraupen noch gesucht, zu denen sie nicht gehört; evtl. ist die Raupe parasitiert? Siehe hierzu Text bei Abb. 1 und 2!
Hier Raupe 4 beim Auffinden; bis zum Bild 11/12, dem Erreichen der endgültigen Schreckstellung, dauerte es volle 5 Minuten! Meist findet man die Raupen ja in dieser Haltung, in der sie einem auffallen; ich hätte gedacht, daß sie ruckartig diese Stellung einnehmen, um Freßfeinde zu verschrecken - aber eventuell ist die Unbeweglichkeit der schon dicken und verpuppungsreifen Raupe Grund ihrer langsamen Bewegung - die sicher auch temperaturabhängig ist ...

Fund und Foto: Ramspau/Regental, Oberpfalz, 30.9.2021.

16.12.2021 f

Kommentare 1